Bitte um HIlfe für 2 Münzen

Registriert
16.02.2020
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
200
Hallo zusammen,
habe mich bisher nicht so für antike Münzen interessiert, aber ein Arbeitskollege hat die Tage zwei Stück mitgebracht und ich versuche diese zu bestimmen. Die eine ist römisch, Kaiserzeit? Ich kann da nur das "TAN" am Hinterkopf und Revers sind zwei SOldaten mit Speer&Schild, dazwischen ein Baum/Standarte? DIe Buchstaben sind schwierig, brauche da mehr Übung drin.
20220508_114422.jpg
20220508_114356.jpg

Die zweite ist schlechter erhalten, könnte es aus Nabataea sein? Zumindest finde ich bei Google ähnliche Bilder, avers ist da leider gar nix mehr zu erkennen :-/ Auch hier Revers kann ich mit den Buchstaben wenig anfangen.
20220508_114453.jpg
20220508_114502.jpg

Größe beider Münzen ist ca 1 Cent, kann aber auch genau ausmessen, Gewicht müsste ich nachliefern, falls notwendig.
Könnt ihr anhand der Fotos etwas zur Echtheit sagen?

Schon vorab, vielen Dank für jegliche HIlfe!
Gruß, colognecoins
 
Die erste ist ein Follis aus der (Nach) Constantinischen Zeit.
 
Mit Nabataea liegst Du wohl richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite ist eine Bronze aus Nabataea, Aretas IV. und Shuqailat. Auf der Vorderseite sind normalerweise zwei Köpfe hintereinander nach rechts.
Gruß ischbierra
 
Der entscheidende Teil der Umschrift fehlt leider. Die Porträts selbst sind relativ stilisiert und ähneln sich sehr.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet