Bitte um Hilfe, Münze, Byzanz?

Registriert
16.10.2002
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo Dwimbor
Hallo an alle,

weiß jemand worum es sich bei dieser Münze handelt? Fundort ist am Asowschen Meer (östliches Nebenmeer des schwarzen Meeres). Scheint doch auf der einen Seite ein Christus zu sein, also womöglich byzantinisch? Die Münze ist schalenförmig gebogen.
Es wäre toll, wenn jemand etwas zur Bestimmung, vielleicht sogar zum Wert sagen könnte!
Vorab schon mal danke an alle Helfer!

Michael
 

Anhänge

  • DSCF2228a.JPG
    DSCF2228a.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSCF2222a.JPG
    DSCF2222a.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 348
Byzanz ist sicher richtig.
Aber genau einordnen kann ich byzantinische Münzen leider nicht. Bis sich ein Byzanz-Kenner meldet, findest Du dort ein paar Anhaltspunkte:

CoinArchives.com Search Results

Die schüsselförmigen Münzen tauchen erst ab ca. 1050 n. Chr. im Byzantinischen Reich auf, so dass Du die Suche zumindest zeitlich eingrenzen kannst. Wenn Du Gewicht, Größe und Material (Bronze, Silber, Gold) dazuschreibst wird die Suche leichter.
 
Danke fuer den Link.
Bin gerade auf einer Tagung in Budapest, aber wenn ich zurueck bin, schaue ich mir die Seite mal im Detail an!
 
Hallo Dwimbor,

ist die Goldfarbe durch die Beleuchtung bedingt, und das Münzlein ist tatsächlich eher Kupfern bis silbrig?

WupperTaler
 
Ich habe die Münze ja selber nicht gefunden und gesehen. Aber mir wurde gesagt, dass sie aus Gold sei.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet