Bitte um Hilfe oder Info bzgl. Münzbewertungen

Registriert
14.10.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzensammler,

ich bin neu hier und zugegeben unerfahren auf dem Münzgebiet. Mein Vater und auch schon mein Großvater haben Münzen (Gold und Silber) aus der ganzen Welt gesammelt. Leider ohne irgendwelche Unterlagen, Zertifikate o.ä. oder zumindest nur ganz spärlich. Jetzt würden wir gerne das ganze mal Katalogisieren, Bewerten etc.. Leider gestaltet sich das ganz schön schwierig... Haben mal als ersten Überblick alles auf ne Wage gelegt um das Gewicht zu ermitteln. Würden das ganze jetzt gerne verfeinern.
Wie geht man da am besten vor? Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für solche Fragen im Raum Freiburg, auch gegen Gebühr. So wie ich hier gelesen habe orientieren sich die Kataloge wohl an E-Bay oder dem Gold-, Silberpreis.
Exemplarisch habe ich mal eine Silbermünze fotografiert, könnte mir zum Beispiel jemand sagen wie ich bei dieser am besten vorgehen sollte? Lohnt sich aus Eurer Sicht die ganze Mühe oder sollt man sich mit dem Materialwert als Orientierung zufrieden geben?
Schon mal jetzt vielen Dank, Grüsse aus Freiburg
 

Anhänge

  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
Es ist eine 150 Rupees Münze aus Pakistan, ich denke es ist die PP Version 35g 925er Silber.
Katalogwert 65€

Ich denke nicht das die zum Materialpreis gehandelt wird.
 
Hallo Jannys33,

zunächst mal vielen Dank für die rasche Antwort!
Mich würde noch interessieren wie Du es die Münze so schnell bewertet hast, woher wusstest Du das sie aus Pakistan kommt? Und in welchem Katalog wird sie so bewertet?
Nochmals Gruß & Dank
 
Hallo Jannys33,

zunächst mal vielen Dank für die rasche Antwort!
Mich würde noch interessieren wie Du es die Münze so schnell bewertet hast, woher wusstest Du das sie aus Pakistan kommt? Und in welchem Katalog wird sie so bewertet?
Nochmals Gruß & Dank

Ich sammel Münzen;)

Wie tom schon schreibt, hab ich gesehen woher sie kommt und nachgeschaut.
Am besten du kaufst dir den aktuellen Schön und machst dir dann eine Tabelle die deinen Bedürfnissen entspricht.
 
....Wie geht man da am besten vor? Kennt jemand eine gute Anlaufstelle für solche Fragen im Raum Freiburg, auch gegen Gebühr.
......

Wie Du an der schnellen Antwort von jannys33 bereits festgestellt hast, ist es für einen erfahrenen Sammler mitunter nicht sehr schwer, eine Münze zu bestimmen, vor allen dann nicht, wenn sie in sein Sammelgebiet "passt".
Wenn es sich um eine umfangreiche Sammlung handelt, würde ich an Deiner Stelle Kontakt zu einem Münzverein in Deiner Gegend aufnehmen. Eine schnelle Google-Suche führte z.B. hierher:
Deutsche Numismatische Gesellschaft - Numismatische Gesellschaft zu Freiburg im Breisgau e. V.

Ansonsten war der "Tip" mit dem Schön-Katalog schon nicht schlecht und die Vorgehensweise, die aktuellen Marktpreise bei den beendeten ebay-Auktionen zu ermitteln, halte ich auch für goldrichtig, wenn auch etwas mühselig.
Solltest Du trotz alledem eine Münze nicht zuordnen können, wird Dir hier sicherlich geholfen werden.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Danke ganz herzlich für die Antworten.
Werde mal mit meinem Vater über das weitere Vorgehen sprechen, da wir uns aber selbst zu wenig mit der Materie auskennen werden wir uns wohl fachliche Hilfe holen.
Grüsse...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet