Bitte um Hilfe :)

Registriert
08.07.2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Ebay Username
eBay-Logo Jutta Reichel
Guten Morgen allerseits :) Schaut euch bitte mal dieses 10 Cent Stück an. Da scheint mir was nicht zu stimmen. Die Sterne sind so am Rand und überhaupt gehört m. M. nach dieser Rand garnicht dorthin. Er befindet sich auf der Vorder und der Rückseite wie man sehen kann. Ist das vielleicht eine Fehlprägung? Danke für´s Anschauen :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    708,7 KB · Aufrufe: 248
  • 2.jpg
    2.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 245
  • 3.jpg
    3.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 224
Etwas Geduld noch. Gesehen habe die Experten es bestimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld...was ist das denn...lach ;) Ne ich dachte die Frage wäre zu dumm und das deshalb keine Antwort kommt. Aber da ich mich mit Fehlprägungen noch nicht gut auskenne kommt bestimmt dann und wann mal eine dumme Frage von mir. Obwohl ich mir im Moment die Augen hier wund lese und versuche soviel wie möglich über die Materie zu lernen. Aber alles kann man ja nicht wissen :)
 
Nur eine Vermutung

Der Stempel war ganz frisch und sehr wenig (noch) benutzt ( 99-01 wurde ja ganz viel mit 02 Stempeln gedruckt da werden ja n paar Stempel gebraucht) das da mal einer an dem Ring sehr scharf war und somit das entstanden ist.
Ist ein Prägefehler ob es was wert ist nein nur der Nominal von 10ct.
 
--- Guten Morgen allerseits :) Schaut euch bitte mal dieses 10 Cent Stück an. Da scheint mir was nicht zu stimmen. Die Sterne sind so am Rand und überhaupt gehört m. M. nach dieser Rand garnicht dorthin. Er befindet sich auf der Vorder und der Rückseite wie man sehen kann. Ist das vielleicht eine Fehlprägung? Danke für´s Anschauen :)
--- Wow...83 Leute haben hier gelesen und nicht einer antwortet...das ist rekordverdächtig ;)

Moin Moin,

--- vorweg ---> Willkommen im Forum :) :)

--- Das Fehlen von erklärenden Beiträgen kann z.B. daran liegen, dass es zum einen nicht sooooo viele sich ausreichend mit den Vorgängen bei der Münzenprägung auskennende Sammler von Fehlprägungen gibt und zum anderen ein großer Teile der einigermaßen Wissenden momentan ausnahmsweise und zufällig mal nicht im "Internetfieber" (Forumsfieber) , sondern im Sommer-, Ferien- und Reisefieber befinden ;) :).

--- Eine kleine Korrektur für sich nicht bzw. nur sehr nebenbei mit Münzen Beschäftigende: Was auf beiden Seiten im Innenbereich neben dem erhabensten Teil einer Münzseite, dem Randstab, erkennbar ist, ist kein "Rand", sondern als "umlaufende Materialerhöhung" zu bezeichnen. Allenfalls könnte man noch von einem im Durchmesser kleineren ""2. Randstab"" schreiben.

--- Zur Entstehungsursache ist zu schreiben, dass es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um versehentliche Beschädigungen, die bei den immer wieder vorgenommenen Reinigungsprozeduren der Prägematrizen (Prägestempel) (evtl. auch der Umsenkmatrizen) entstanden sind, handelt.
10 Cent Münzen mit diesem "2. Randstab" gibt es mit der Jz 2002 von allen Prägestätten.

--- Wert: Wegen der hier vorliegenden Geringfügigkeit und der relativen Häufigkeit solcher Stücke - 10 Cent. Es sei denn, .......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BGK
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet