Bitte um Rat

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

durch den Tod meiner Oma sind wir (die Familie) an ein Lot Silbermünzen
5 Mark, 3 Mark und diverse gelangt. Alle zwischen 1875 und 1908, und alle unterschiedlich. Von Bayern über Baden, Württemberg, Sachsen, Preußen etc.
Es sind ca. 80 Stück 5 Mark Stücke und 30 3 Mark Stücke. Sie wurden seit ca. 90 Jahren als Notgroschen aufbewahrt. Da ich mir die M&P jetzt besorgt habe, schwanken die Preise sehr bei Erhaltungen zwischen ss und vz.
Kann mir jemand einen Tip geben, ob wir diese Sammlung erst begutachten lassen sollten? Der Unterschied zwischen ss und vz macht im M&P teilweise mehrere 100 Euro aus.

Grüsse
 
Hallo,

stell doch bitte mal ein Bild von den zweifelhaften Münzen rein (Bitte nicht alle). Solange es um die Erhaltung geht, können wir versuchen weiterhelfen.

Wobei dazu gemerkt, kann es bei den Erhaltungen immer unterschiedliche Auffassungen geben. Auch unter Gutachtern.
Die Erhaltungsbestimmung ist immer Auslegung des Betrachters.
 
bionicdragon schrieb:
Wobei dazu gemerkt, kann es bei den Erhaltungen immer unterschiedliche Auffassungen geben. Auch unter Gutachtern.
Die Erhaltungsbestimmung ist immer Auslegung des Betrachters.
Na ganz so schrecklich wie sich das jetzt anhört, ist es nicht - im Bereich von ganzen Stufen (ss oder vz?) kann man fast jede Münze anhand von Fakten sicher einordnen. Der Bereich, in welchem Auslegung möglich ist, sollte erst bei "Viertelgraden" anfangen - (z.B. ss-vz oder -vz?)...andernfalls gradet mindestens einer falsch.

Das gilt für den Augenschein - wenn nur (gute) Bilder vorliegen kann es auch mal um halbe Grade gehen.

Wenn es z.B. ein Bayern-Fünfer von 1874 ist, kann jedoch auch ein halbes Grad schon sehr viel Geld
ausmachen (z.B. st oder vz-st?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich werde am Freitag ein paar Bilder einstellen.
Bitte nicht wundern, die Münzen sind alle unbehandelt. Sie lagern wie gesagt seit mindestens 90 Jahren in einer Schatulle. Diese wurde auch zwischenzeitlich ( 1. und 2. Weltkrieg ) sicherheitshalber unterirdisch aufbewahrt. Es ist aber kein Grünspan vorhanden. Patina gewachsen.

Gruss
 
Wären Scans besser als Photos? Kamera wäre mit Macro Funktion. Bei Scans habe ich noch nicht die Erfahrung der besten Einstellung.

Gruss
 
Unregistriert schrieb:
Wären Scans besser als Photos? Kamera wäre mit Macro Funktion. Bei Scans habe ich noch nicht die Erfahrung der besten Einstellung.

Gruss
Wenn du eine gute Kamera mit Makro-Funktion hast, sind Fotos besser - sie sind ehrlicher ;)
Achte auf eine starke blendfreie gestreute Beleuchtung, kein Spot o.ä.
Melde dich am besten im Forum an, dann kannst du die Bilder direkt ins Forum laden.
 
Hallo,
wie versprochen die ersten Bilder.
5 Mark Albert von Sachsen 1902 E.
Bitte um Einschätzung der Erhaltung.

Wie bereits angekündigt, die Münzen sind alle unbehandelt und werden es auch bleiben.

Das dritte Bild zeigt die Menge der vorgefundenen 5 Mark Stücke.
 

Anhänge

  • DSCF0741.JPG
    DSCF0741.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 211
  • DSCF0742.JPG
    DSCF0742.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF0730.JPG
    DSCF0730.JPG
    312,2 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet