www.honscha.de

Bitte um Rat

Dieses Thema im Forum "Gästeforum" wurde erstellt von Unregistriert, 22. März 2006.

1. Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

durch den Tod meiner Oma sind wir (die Familie) an ein Lot Silbermünzen
    5 Mark, 3 Mark und diverse gelangt. Alle zwischen 1875 und 1908, und alle unterschiedlich. Von Bayern über Baden, Württemberg, Sachsen, Preußen etc.
    Es sind ca. 80 Stück 5 Mark Stücke und 30 3 Mark Stücke. Sie wurden seit ca. 90 Jahren als Notgroschen aufbewahrt. Da ich mir die M&P jetzt besorgt habe, schwanken die Preise sehr bei Erhaltungen zwischen ss und vz.
    Kann mir jemand einen Tip geben, ob wir diese Sammlung erst begutachten lassen sollten? Der Unterschied zwischen ss und vz macht im M&P teilweise mehrere 100 Euro aus.

Grüsse

2. bionicdragon

bionicdragon

Ebay Username:
    eBay-Logo pus-donaubauer
    Hallo,

stell doch bitte mal ein Bild von den zweifelhaften Münzen rein (Bitte nicht alle). Solange es um die Erhaltung geht, können wir versuchen weiterhelfen.

Wobei dazu gemerkt, kann es bei den Erhaltungen immer unterschiedliche Auffassungen geben. Auch unter Gutachtern.
    Die Erhaltungsbestimmung ist immer Auslegung des Betrachters.

3. jeggy

jeggy ********

Na ganz so schrecklich wie sich das jetzt anhört, ist es nicht - im Bereich von ganzen Stufen (ss oder vz?) kann man fast jede Münze anhand von Fakten sicher einordnen. Der Bereich, in welchem Auslegung möglich ist, sollte erst bei "Viertelgraden" anfangen - (z.B. ss-vz oder -vz?)...andernfalls gradet mindestens einer falsch.

Das gilt für den Augenschein - wenn nur (gute) Bilder vorliegen kann es auch mal um halbe Grade gehen.

Wenn es z.B. ein Bayern-Fünfer von 1874 ist, kann jedoch auch ein halbes Grad schon sehr viel Geld
    ausmachen (z.B. st oder vz-st?)

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2006
  4. Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Ich werde am Freitag ein paar Bilder einstellen.
    Bitte nicht wundern, die Münzen sind alle unbehandelt. Sie lagern wie gesagt seit mindestens 90 Jahren in einer Schatulle. Diese wurde auch zwischenzeitlich ( 1. und 2. Weltkrieg ) sicherheitshalber unterirdisch aufbewahrt. Es ist aber kein Grünspan vorhanden. Patina gewachsen.

Gruss

5. *Lilienthal-Fan*

*Lilienthal-Fan* Luftfahrtmedaillensammler

Ebay Username:
    eBay-Logo non_smoker1
    Guter Rat:
    Lass sie weiterwachsen, keine Putzversuche, Waschen oder ähnliches !!!!
    Das wäre mit enormen Wertverlusten verbunden.

6. Unregistriert

Unregistriert Guest

Wären Scans besser als Photos? Kamera wäre mit Macro Funktion. Bei Scans habe ich noch nicht die Erfahrung der besten Einstellung.

Gruss

7. jeggy

jeggy ********

Wenn du eine gute Kamera mit Makro-Funktion hast, sind Fotos besser - sie sind ehrlicher ;)
    Achte auf eine starke blendfreie gestreute Beleuchtung, kein Spot o.ä.
    Melde dich am besten im Forum an, dann kannst du die Bilder direkt ins Forum laden.

8. Per Pedes

Per Pedes

Hallo,
    wie versprochen die ersten Bilder.
    5 Mark Albert von Sachsen 1902 E.
    Bitte um Einschätzung der Erhaltung.

Wie bereits angekündigt, die Münzen sind alle unbehandelt und werden es auch bleiben.

Das dritte Bild zeigt die Menge der vorgefundenen 5 Mark Stücke.

Anhänge:

9. bionicdragon

bionicdragon

Ebay Username:
    eBay-Logo pus-donaubauer
    als Anfänger würde ich sagen ss. Kein ss+ und kein ss-.

10. Raphael

Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden