Bitte um Rat

Die Münze ist ss bis ss-, wenn man streng ist.
Und auf dem Bild mit den vielen Münzen sieht man auch sowas.
 
Ich danke euch erstmal für die superschnellen Antworten !!:respekt:

Da die Münzen einen relativ großen Bereich des Deutschen Reiches abdecken, habe ich neben der guten alten D-Mark wahrscheinlich ein neues Sammelgebiet begonnen.
Da die Anzahl der 3 Mark Münzen in etwa der der 5 Mark Münzen entspricht, habe ich eine Grundlage mit Wachstumspotenzial und Spaßfaktor.
Wie ist eure grundsätzliche Meinung? Sind die Münzen in dieser Erhaltung noch als Sammelwürdig zu bezeichnen?
Besteht Interesse an weiteren Bildern? Manchmal ist dieses Unterhaltsamer als mancher Fernsehabend :schaem: .

Gruss und ein geruhsames Wochenende
 
Sind die Münzen in dieser Erhaltung noch als Sammelwürdig zu bezeichnen?

Das muss wohl jeder für sich ausmachen.

Ich für meinen Teil würde mir die Stücke noch durchaus in die Sammlung legen und kann mit feinen und mittleren Kratzern leben, solange die Prägung scharf ist.

Von den Preußen würde ich schon noch das eine oder andere Exemplar sehen wollen, sofern es nicht zuviel der Mühe ist.

Gruß,
Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Pedes schrieb:
Wie ist eure grundsätzliche Meinung? Sind die Münzen in dieser Erhaltung noch als Sammelwürdig zu bezeichnen?
Klar sind die sammelwürdig. Nur Erhaltungen ab s-ss abwärts würde ich nicht mehr sammeln, da fehlen dann schon teilweise zuviele Details des Münzbilds. Beim Vervollständigen würde ich jedoch bessere Erhaltungen wählen.

Solche Münzen wie deine sind allemal besser als 10x getauchte Exemplare in vz.

Die Massenware (z.B. Preussen Adler/Schlange 1913) gibt es auch in vz-st für einen vernünftigen Preis. Angehängte Münze (in makellosem Stempelglanz) habe ich für 12 Euro bei ebay ersteigert. Jedoch Obacht: Es werden dort viele Fälschungen gehandelt. Bessere Münzen kauft man unbedingt beim Händler.
 

Anhänge

  • 1913_3Mark_av.jpg
    1913_3Mark_av.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 166
  • 1913_3Mark_rv.jpg
    1913_3Mark_rv.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 165
Guten Morgen zusammen,

anbei noch ein paar weitere der 5 Mark Stücke.

1. Ludwig III Hessen 1875
2. Wilhelm II Württemberg 1892
3. Georg Sachsen 1903
4. Otto Bayern 1891

Wie würdet Ihr die Erhaltung Otto's :rolleyes: einschätzen?
 

Anhänge

  • DSCF0755.JPG
    DSCF0755.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF0753.JPG
    DSCF0753.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF0747.JPG
    DSCF0747.JPG
    339,3 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF0739.JPG
    DSCF0739.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet