Bitte, um Rat !

Ich danke Euch, vielmals !!
 
Das ist eine sogenannte Rollierspur. Normal, keine Fehlprägung - eher wertmindernd. Also: Wert 1,-
 
Ja die entstehen beim maschinellen Einrollen der Münzen.
 
Okay. Das heißt ich bin nicht über Nacht zur Millionärin geworden .. :D :D

Nein, das wohl leider nicht. Aber die gezeigte 50 Cent 2003 G wurde nicht für den Umlauf geprägt. Da hat vermutlich jemand aus finanzieller Not (Corona!?:rolleyes:) seine Sätze aufgebrochen und bei dir ausgegeben.
Wenn du auch noch die 50 Cent A, D und F bekommen hast, die wurden ebenfalls nur für Sätze geprägt. Nur die 50 Cent 2003 J wurde in größerer Auflage für den Umlauf geprägt.

Besondere Funde sind diese 50 Cent Stücke schon. Ein deutlicher Mehrwert über dem Nominal ist aber leider nicht zu erwarten.

Das 1€ Stück ist aus Griechenland. Hierzulande sicher eher seltener zu finden, aber dennoch leider keine Besonderheit.
 
Das ist wirklich sehr interessant.. Danke ^^Ja.. Ich arbeite an der Tanke und der Kunde meinte auch zu mir, er brauch dringend Zigaretten und hat seine Sammlung angebrochen. Habe dann 70 euro in solchem Kleingeld erhalten.
 
Hab mich vertan... Die 50 Cent 2003 D wurde auch in hoher Auflage für den Umlauf geprägt. Ursprünglich sollten das 2004 D sein, aber der komplette Auftrag wurde mit Jahreszahl 2003 geprägt. Nur in Sätzen gibt es also die 50 Cent 2003 A, F und G.

D und J in hoher Auflage für den Umlauf. Sorry.
 
Dann hoffen wir mal das die Geschichte stimmt, und es seine eigene Sammlung war. Wobei er bei einem Verkauf der Sätze vermutlich genausoviel oder nach Abzug der Gebühren sogar weniger erlöst hätte, es gibt einfach zu viele.
Hoffen wir mal. Aber oft geben ja die rechtmäßigen Erben auch die Sammlungen ihrer Angehörigen in den Umlauf.
Vor einiger Zeit traf ich zufällig eine ehemalige Lehrerin von meiner alten Schule und wir kamen über Umwege auf das Thema Münzen zu sprechen.
Sie erzählte mir, dass sie vor einigen Jahren eine umfangreiche Sammlung Euro- und DM-Kursmünzensätze von ihrem Vater geerbt hatte. Aus Desinteresse am Sammeln habe sie die Münzen alle bei der Bundesbank eingetauscht. Weil es ihr zu lange gedauert habe, die Münzen einzeln aus den Verpackungen zu entnehmen, habe sie einfach mit einem Hammer so lange darauf eingeschlagen, bis alle Münzen herausgefallen seien....
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet