Bitte um Tipps für Verkauf einer Münzsammlung

@Moccamaster: Ja, das sind auch ungefähr die Preise, die ich mir laut Ebay gedacht habe. Das wären auch alles Münzen, die ich in Auktionen verkaufen würde.
Ich bin gespannt was noch in den Kisten bei meiner Mutter so alles liegt.
 
Die 5 Mark 1876 D LudwigII vielleicht auch noch auspacken und beide Seiten fotografieren.
 
Gerne. Habs mit verschiedenem Licht versucht... Bringt leider nicht viel.
 

Anhänge

  • 5 Mark Köing Ludwig II 1876 hinten 1.jpg
    5 Mark Köing Ludwig II 1876 hinten 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 251
  • 5 Mark Köing Ludwig II 1876 hinten 2.jpg
    5 Mark Köing Ludwig II 1876 hinten 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • 5 Mark Köing Ludwig II 1876 vorne 1.jpg
    5 Mark Köing Ludwig II 1876 vorne 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 243
  • 5 Mark Köing Ludwig II 1876 vorne 2.jpg
    5 Mark Köing Ludwig II 1876 vorne 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 238
Hinten:
IN CASTRIS MILES MAGNVS SIMVL BCCBSACBRDOS
Und unten steht noch was, was ich aber ohne Lupe nicht lesen kann. Irrtümer anderer Buchstaben sind auch gut möglich.

Das soll vermutlich heissen:

IN CASTRIS MILES MAGNUS SIMUL ECCE SACERDOS ;)

Schau bitte durch eine Lupe und sag mir, was du siehst, eventuell eine römische Jahreszahl? Für eine vernünftige Einschätzung benötigen wir hier aber erstklassige Bilder, um die Erhaltung einzuschätzen zu können. Desweiteren erzähl mal bitte etwas zum Material, könnte es Silber sein?

Ich denke es handelt sich um eine Medaille auf die Koadjutorswahl in Cölln und Münster, 1780, Maximilan Franz von Österreich

KLICK mich mal

Ein Vergleichsstück hab ich aber noch nicht gefunden....
 
Die Bilder vom Ludwig sind leider total verwackelt, aber zumindest scheint der Bart nicht völlig verwischt, was eine bessere Erhaltung vermuten läßt.
 
@Kanisterkopp: Ja, genau das steht auf der Rückseite. Ich muss mir morgen erstmal ne Lupe besorgen. Deswegen kann ich dir jetzt noch nix dazu sagen. Aber ich lasse am Wochende von meiner Freundin alle Münzen genauer fotogariferen, die euch interessieren. Sie hat glücklicher Weise eine gute Kamera. Ich kann nur nicht damit umgehen.
Maximilian von Östereich könnte gut passen. Köln passt natürlich aus sehr gut, weil meine Familie komplett von "in und um" Köln kommt.

@purzelchen: Also Bart, Haare Umrisse sind bei Ludwig wie auch allen anderen der 5 und 10 Markstücken aus dem deutschen Reich sehr gut zu erkennen. Ich werde davon am Wochenende auch noch mal bessere Fotos machen lassen.

Danke noch mal an alle die mir helfen und mit machen. Ich finde es gerade auch selber richtig spannend. :)
 
Oha, kommt da etwa ein neuer Sammler auf uns zu ;)

Ja, bessere Fotos brauchst du auf jeden Fall, allein schon für Ebay. Ansonsten glauben potentielle Käufer, dass du irgendetwas verschleiern willst und bieten, wenn überhaupt, nur zurückhaltend.
Gibt hier auch einen eigenen Thread für Münzfotografie.

So entstehen meine Münzfotos
 
@Kanisterkopp: Ganz vergessen: Silber könnte gut sein. Auf jeden Fall kein Gold, Kuper oder ähnliches. Gewicht und Abmessung kann ich morgen machen.

@Moccamaster: Möglich. :) Leider kleines Dilemma, da ich die Sammlung eigentlich jetzt auch erst anfasse, weil ich Geld brauche. Sie lag fast zwei Jahrzehnte unberührt in einer Box. Aber von meinem Gedanken alles bis auf ein zwei zu verkaufen bin ich nun schon mal weg...

Meine Freundin schafft auch mit ihrem Handy schon bessere Fotos als ich.
 

Anhänge

  • 5 Mark Köing Ludwig II 1876 hinten 1.jpg
    5 Mark Köing Ludwig II 1876 hinten 1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 243
  • 5 Mark Köing Ludwig II 1876 vorne 1.jpg
    5 Mark Köing Ludwig II 1876 vorne 1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 244
  • Unbekannte Münze hinten.jpg
    Unbekannte Münze hinten.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 207
  • Unbekannte Münze vorn.jpg
    Unbekannte Münze vorn.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 218
Ludwig II hat leider erhebliche Randschäden, ansonsten eher überdurchschnittlich.
In Euro heisst das: bleibt wohl doch eher bei 60€.

@Kanisterkopp: CUM FIA?MIS MITRIS ?OYBES F????ON ??DEXI (oder so ähnlich?)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet