Bosnien-Herzegowina

Registriert
04.01.2002
Beiträge
6.397
Punkte Reaktionen
12
Website
Website besuchen
Irgendwer hatte seinerzeit angedeutet, sich um die Münzen Bosnien-Herzegowinas bemühen zu wollen. Ich will diese eventuell schon angefangene Beschaffung nicht unterlaufen, aber es ist so, daß ich einen sehr guten Draht nach Banja Luka habe und die Münzen zum Nennwert + Porto beschaffen kann.

Der bosnische Münzsatz ist sehr interessant, weil in ihm die DM überlebt hat. Die Bosnier hatten in der nach-jugoslawischen Zeit zunächst überhaupt die deutsche Währung benutzt. Weil die DM-Bargeldbestände aber nicht ausreichten, wurde als offizielle Währung die bosnische "konvertible Mark" (KM) eingeführt und im Verhältnis 1:1 durch D-Mark-Zentralbankbestände gedeckt. Dann wurde die DM abgeschafft, die KM aber blieb. Der Wechselkurs zum Euro dürfte Euch noch bekannt vorkommen: 1 Euro = 1,95583 KM.

Bosnien2000Schein.jpg


Der bosnische Münzsatz besteht aus 10 F, 20 F, 50 F, 1 KM und 2 KM. F steht für "Fening". Ein Satz kostet also 3 Mark 80 Pfennig. Mit dem Versand wird das auf ungefähr 2,20 Euro hinauslaufen.

Daneben gibt es offizielle Schmuckpappen, die aber die gleichen Münzen enthalten und für Pappenmörder sinnlos sind. Ein KMS wird mit den Versandkosten auf 8-9 Euro kommen.

Von den Geldscheinen gibt es immer 2 Versionen, eine für die Föderation und eine für die serbische (Teil-)Republik Srpska. Die Serben bestehen darauf, daß ihre Geldscheine ein wenig anders aussehen, und wenn es nur die Reihenfolge der lateinischen und kyrillischen Beschriftung ist. Ob ich alle Banknoten beschaffen kann, weiß ich nicht, einige aber bestimmt.

Ich hänge Bilder der Münzen und der kleinen Banknoten an. Wenn ein anderer an der Beschaffung dran ist, soll es mir sehr recht sein. Ansonsten kann ich das mit erledigen, weil ich für Geschäftszwecke ohnehin gerade eine Bestellung mache.
 

Anhänge

  • Bosnien 2000 lose-1.gif
    Bosnien 2000 lose-1.gif
    44 KB · Aufrufe: 277
  • bosnoten.jpg
    bosnoten.jpg
    69 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vorschlagen, dass du die Bestellung machst.
Was besseres als zum Nominalwert bekommen wir ja sowieso nicht.
Ich hätte interesse an 2 losen Sätzen und einem offiziellen KMS (Pappe).
 
Ich denke auch, daß das Angebot unschlagbar günstig ist.

Die bosnischen Münzen sehen zwar nicht so toll aus, sind aber politisch/währungsgeschichtlich umso interessanter und daher ein absolutes Muß... :D

@Dieter
Ich habe auch Interesse an jeweils einem 1 KM-Schein. PN an Tom wegen der Sätze geht gleich raus, oder lieber direkt an Dich?
Auf jeden Fall schonmal ein Danke im Voraus.
 
Prima Aktion

Hallo Dieter,

bitte zwei lose Sätze und -wenn es geht- zwei Pappen für mich.

Danke
Grüße pcf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dieter

mensch klasse, da schlägt doch gleich das (irgendwie doch noch) an der dm
hängende herz höher :D :D

wenn das geht bitte für mich 2 sätze münzen und bei den scheinchen
wäre ich gerne auch mit einem 1'er dabei :)


cu

tron
 
@ Dieter,

bitte auch für mich zwei lose Sätze reservieren.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG Claus
 
Gut gemacht, Dieter!

Ich möchte auch gerne eine paar Euros in Mark zurücktauschen. Wenn möglich bitte zwei lose Sätze und eine Pappe.
 
tolle aktion :)

ich hätte gern 2 lose sätze
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet