Brasilien Banknoten: Unterschriften & Seriennummern???

Registriert
07.01.2004
Beiträge
3.031
Punkte Reaktionen
2
Hallo Geldscheinsammler!

Ich habe die Tage die neuen Banknoten (1 Real) aus Brasilien mit der Aufschrift "Republica Federativa do Brasil" erhalten (siehe scan) :)

Soweit so gut.

Aber meine Frage an euch ist nun, wie und woran man eigentlich die genaue Jahreszahl (Emmissionsdatum) brasilianischer Banknoten erkennen kann?

Ich habe bei der Banco Central do Brasil (www.bcb.gov.br) und im Netz nach Informationen gesucht, aber so gut wie nichts gefunden.

Deshalb mein Aufruf an euch: wenn Ihr Informationen über die Finanzminister und Zentralbankchefs Brasiliens von 1994-heute haben solltet, sowie deren Amtszeiten und Unterschriften, dann stellt die Antworten bitte in diesen Fred.

Neben den Unterschriften sind auch unterschiedliche Seriennummern im Umlauf. Ausschlaggebend ist jeweils der letzte Buchstabe (Es gibt z.Z. A,B und C). A tritt jeweils mit den Wasserzeichen (republik. Kopf) und B & C mit dem Flaggen-Wasserzeichen auf.

Das Kopf-Wasserzeichen wurde zwischen 1994 und 1997 verwendet und ab 1997 nur noch das Flaggen-Wasserzeichen.

Diese Charakteristika treten nur bei den Banknoten zu 1, 5, 10, 50 und 100 Reais auf, die 2er und 20er bilden in dieser Serie die Ausnahme, sie haben Tier-Wasserzeichen, aber ebenfalls die jeweiligen Unterschriftspaare.

Soweit zu meinem Kenntnisstand.
:rolleyes:

Nun hoffe ich auf Eure Mithilfe und bedanke mich vorab schon für die Infos.
 

Anhänge

  • BrazilPNew-1Real-(2003)-donatedrjm_f.jpg
    BrazilPNew-1Real-(2003)-donatedrjm_f.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
mika-r schrieb:
Deshalb mein Aufruf an euch: wenn Ihr Informationen über die Finanzminister und Zentralbankchefs Brasiliens von 1994-heute haben solltet, sowie deren Amtszeiten und Unterschriften, dann stellt die Antworten bitte in diesen Fred.

1994 gab es drei verschiedene Finanzminister:
1. Fernando H. Cardoso
2. Rubens Ricúpero
3. Ciro Gomes
Zentralbankchef war Pedro Malan

1995 wurde Pedro Malan Finanzminister
Zentralbankchefs waren
1995 Pérsio Arida
1995-1996 Gustavo Loyola
1998 Gustavo Franco
1999 Arminia Fraganeto
was später war kann ich leider nicht sagen, da fehlen mir die Daten
Die Unterschriftenliste ist leider auch nur ein Fragment.
 

Anhänge

  • Brazil.JPG
    Brazil.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 269
Amtszeiten Finanzminister Brasilien 1994-1999

Hallo Huehnerbla!

Vielen Dank für die Daten und die Unterschriftenliste!

Das Hat mir schon weitergeholfen.

Grüße,

Michael :)

PS: Ich werde in den nächsten Tagen eine Excel-Liste mit allen relevanten Daten erstellen und ins Forum uploaden.
 
Banknoten Brasilien: Übersicht - Unterschriften, Jahreszahlen & Nominale

Hallo Geldscheinsammler! :)

Nach einiger Zeit möchte ich nun abschließend die Ergebnisse meiner Recherchen bezüglich der Einordnung brasilianischer Banknoten, jahreszahlenmäßig, aber auch nach den Unterschriften der ehemaligen und amtierenden Finanzminister und Zentralbankchefs präsentieren.

Besonderen Dank sagen möchte ich an dieser Stelle dem Ministério da Fazenda (Finanzministerium Brasilien, www.fazenda.gov.br) und der Banco Central do Brasil (Zentralbank von Brasilien, www.bcb.gov.br) für die Hilfe und die Infos, die sie bereitgestellt haben, um die folgenden Folien hier im Münzen.net Forum vorstellen zu können.

Ich wünsche viel Spass beim Identifizieren eurer Banknoten aus Brasilien. ;)

mika-r :D ;)
 

Anhänge

  • Brasilien_Übersicht.zip
    336,1 KB · Aufrufe: 307
  • Brasilien_Übersicht2.zip
    812 KB · Aufrufe: 253
  • Brasilien_Übersicht3.zip
    876 KB · Aufrufe: 240
  • Brasilien_Übersicht4.zip
    590,6 KB · Aufrufe: 261
:D :D :D Ich würde mich über Kommentare sehr freuen!!!:D :D :D
 
Kommentar

Hallo mika-r

Also die brasilianischen Banknoten sind nicht direkt mein Gebiet, aber ich möchte Dich für Dein Engagement hier loben. Es ist schön, wenn Sammler Ihr zeitintensiv zusammengetragenes Wissen hier mit anderen teilen. Weiter so!

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Hallo mika-r

Also die brasilianischen Banknoten sind nicht direkt mein Gebiet, aber ich möchte Dich für Dein Engagement hier loben. Es ist schön, wenn Sammler Ihr zeitintensiv zusammengetragenes Wissen hier mit anderen teilen. Weiter so!

Gruss,
jeggy


Danke, ich werde mich weiter bemühen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet