Brauche Bestimmungshilfe

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
10.864
Hallo

Ich habe bei der letzten WAGO ein Lot älterer Münzen ersteigert (Los 1337).
Bis auf ein Stück konnte ich alles recht fix identifizieren. Aber an dem letzten Teil beiße ich mir die Zähne aus.

Etwa 20 mm groß, 1,26 g schwer, Material vermutlich schlechtes Silber / Billon

Nominal: III
MO (neta) CIV (itas) und dann erkenne ich nichts mehr.

Was habe ich hier für eine Münze?

unklar-1.jpg unklar-2.jpg

Schönen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.
 
Ich vermute mal Richtung Mainz oder Erfurt des Rades wegen?
 
Ich bin eher beim Osnabrücker Rad. Aber ich bin mir genauso sicher wie Du. :schaem:

Edit: diese hier hat gewisse Ähnlichkeit: 3 Pfennig, Wiedenbrück
 
Eine “gewisse“ Ähnlichkeit ist gut... für mich sieht sie arg nach der gesuchten aus :respekt:
 
Bei Numista ist ja auch nicht alles drin.
Ich habe nochmal den KM gewälzt und bin der Meinung, es handelt sich bei meiner Münze um Wiedenbrück, KM 26 oder 28.
Wohl eher die 28, da ich bei meinem recht mies erhaltenen Exemplar keinen Platz für eine Jahreszahl finde.
Klasse, noch ein neues Gebiet in meiner Altdeutschlandsammlung. :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet