Brauche einen Tipp zur sachgemäßen Aufbewahrung

Registriert
12.09.2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
69
Hallo zusammen,

ich sammle Goldmünzen. Da sollte die Aufbewahrung vergleichsweise unkompliziert sein. Trotzdem bin ich beunruhigt, weil sich auf einer meiner Münzen ein unschöner Fleck gebildet hat, der da vor ein paar Jahren noch nicht war. Ich habe mal Fotos angehangen.

Ich bin sogar mehr als beunruhigt, ich bin besorgt. Zum einen: Der Fleck gehört da einfach nicht hin. Was aber viel wichtiger ist: Ich habe Anfang/Mitte der 2000er Jahre mit Anlagemünzen angefangen. Das sind australische Nuggets verschiedener Jahrgänge, also mit wechselnden Motiven. Das wurde mir irgendwann zu langweilig. So habe ich dann vor rund sechs Jahren Feuer gefangen, als ich durch meinen Schwiegervater mit der Numismatik in Berührung gekommen bin. Seither kaufe ich im Jahr 1-2 Münzen, bei denen der Materialwert irrelevant ist und die preislich in einer anderen Größenordnung angesiedelt sind. Wenn sich hier so ein Fleck bilden sollte, wäre das verheerend.

Darum habe ich mal den Kasten, in dem ich meine "Schätzchen" aufbewahre fotografiert. Es handelt sich um einen normalen 08/15-Billigkasten, der mir aber aufgrund des schönen Kontrasts zwischen den Goldmünzen und dem blau-seidigen Stoff ganz gut gefällt. Ganz bestimmt sind da Weichmacher oder sonst irgendwas drin. Jede meiner Münzen ist zusätzlich direkt nach Erhalt/Kauf in eine Münzkapsel von Leuchtturm gewandert und seither eigentlich nie mehr entnommen worden.

Die Beba-Kästen gefallen mir allesamt von der Art nicht. Sieht immer so billig aus.

Meine Fragen:
Denkt Ihr, dass der Fleck im Zusammenhang mit der Aufbewahrung stehen könnte?
Wenn ja, was könnte ich ändern, was würdet Ihr anders machen?
Wenn der Fleck nicht im Zusammenhang mit der Aufbewahrung steht, worauf könnte man ihn dann zurückführen?

Vielen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • IMG_4548.JPG
    IMG_4548.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_4550.JPG
    IMG_4550.JPG
    762 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_4551.JPG
    IMG_4551.JPG
    753,4 KB · Aufrufe: 223
Rein aus chemischer Sicht würde mich hier wirklich interessieren, was das für ein Fleck ist. Kann Gold in dieser Form überhaupt oxidieren? :eek:
 
Siehe hier:
Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

Diese Mischfehler in der Goldlegierung kommen recht häufig vor. Von moderen Anlage- und Sammlermünzen bis zu Goldmünzen und -medaillen des 17. Jahrhunderts sind diese bekannt.
Dass dann das konzentrierte Silber-Kupfer-Gemisch mit geringem Goldanteil mit der Zeit oxidiert, ist zu erwarten. Dadurch behält die Münze aber mindestens ihren Materialwert, mit dem Gold selber ist ja alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:
Rote Punkte/Flecken auf deutschen Goldmünzen

Diese Mischfehler in der Goldlegierung kommen recht häufig vor. Von moderen Anlage- und Sammlermünzen bis zu Goldmünzen und -medaillen des 17. Jahrhunderts sind diese bekannt.
Dass dann das konzentrierte Silber-Kupfer-Gemisch mit geringem Goldanteil mit der Zeit oxidiert, ist zu erwarten. Dadurch behält die Münze aber mindestens ihren Materialwert, mit dem Gold selber ist ja alles in Ordnung.

Danke, wieder was gelernt. Auch wenn die ganze Geschichte ziemlich ärgerlich ist, wenn man bedenkt, dass die Prägestätten sich das Ganze ja ordentlich über dem Materialwert vergüten lassen - und wenn dann die Sammlermünze anläuft, kommt als Antwort: "Ist Silber mit eingepresst worden, weil wir keine sauberen Prägeumgebungen gewährleisten können. Ersatz nicht mehr verfügbar." Finde ich schon ziemlich abgebrüht...
 
Vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag. Da werde ich mich mal gründlich einlesen.

Gibt es vielleicht sonst noch irgendeinen Tipp, den Ihr für mich habt, bezüglich der Aufbewahrung von Goldmünzen?
 
Moin Loxley

Laß die Münzen ruhig in deinem Holzkasten drin, der rote Fleck wäre auch in jedem anderen Behältnis erschienen.

Du weißt ja nun, daß es sich dabei um angelaufene Silberpartikel handelt, die ganz normal mit dem Schwefel in der Raumluft reagiert haben. Jeder Sammler von Goldmünzen kennt dieses Phänomen und lernt damit zu leben.

Man kann die roten Flecken auch entfernen, indem man das Silber mit einer sehr starken Säure auflöst. Das ist aber defintiv nicht empfehlenswert für einen Hobbychemiker, sondern sollte von Fachleuten durchgeführt werden, die das Handling solcher gefährlicher Flüssigkeiten gewohnt sind.

Bei mir bleiben die roten Flecken wo sie sind. Mittlerweile sind sie auf 5 Münzen zu sehen, aus Deutschland, Österreich und Australien. Man gewöhnt sich daran und eigentlich ist es doch auch garnicht so schlimm, wenn man genau weiß woran es liegt. Es ist doch immer nur die Ungewißheit, die einen belastet.

Gruß
9999
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet