Brauche eure Hilfe als Schüler zum Goldkauf!

Registriert
01.11.2005
Beiträge
747
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich glaube es ist das erste mal, das ich hier in das Goldmünzen Forum schreibe.
Ich habe da ein paar Fragen, die euch vielleicht blöd vorkommen, aber da ich in dem gebiet noch keinerlei Erfahrung habe, wäre ich sehr, sehr dankbar für eure Hilfe.

1. Sollte ich lieber jeden Monat ein 1/20 Unze oder 1/25 Unze kaufen oder jeden 2 Monat 1/10 Unze? Was wäre geeigneter, wenn ich so ca. 40-50 Euro im Monat zur Verfügung dafür hätte.

2. Welche Münzen sollte man kaufen, also aus welchen Ländern und mit welchem Nominal

3. Bekomme ich Gold direkt zum Goldpreis bei einer Hausbank?

4. Ist es ratsam Gold bei ebay zu kaufen oder sollte ich es lieber direkt wo
kaufen?

5. Wo bekomme ich z.B. Barren oder Münzen zum reinen Goldpreis?

6. Welche Preise sollte man für 1/20 , 1/25 und 1/10 nze nicht übersteigen? was wäre übertrieben oder was wäre ein sehr guter preis?

7. Was ist der jewilige reine Goldpreis für die 3 aufgezählten Unzenanzahl?

Vielen dank schon im Voraus.

gruß Nico


P.s: Ist das auf dem Bild etwas wert? Und um was handelt es sich da?



 

Anhänge

  • Scan0011.JPG
    Scan0011.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 391
wie wäre es, wenn du mal die goldmünzen faq's lesen würdest :wut:
dort und in den links werden so gut wie alle deine fragen beantwortet. zur not könnte man es auch mit der "suchen"-funktion versuchen :lachtot:
 
P.s: Ist das auf dem Bild etwas wert? Und um was handelt es sich da?

Doch nicht etwa um einen Schlüsselanhänger !?

Zum Wert: Streng mal deine grauen Zellen an.
Wer hängt sich fast zwei Unzen Gold an den Schlüssel, um sie dann irgendwo liegenzulassen ?

Nimms am Besten als Übung zum tauchwiegen.

Gruß,
Don

P.S: Falls alex11 das lesen sollte: Nö, heute habe ich keine Lust zum diskutieren ...;)
 
Don_Carleone schrieb:
Doch nicht etwa um einen Schlüsselanhänger !?

Zum Wert: Streng mal deine grauen Zellen an.
Wer hängt sich fast zwei Unzen Gold an den Schlüssel, um sie dann irgendwo liegenzulassen ?

Nimms am Besten als Übung zum tauchwiegen.

Gruß,
Don

P.S: Falls alex11 das lesen sollte: Nö, heute habe ich keine Lust zum diskutieren ...;)


Ich hab ja geschrieben, um was es sich dann ahndelt, habe nicht behauptet, das es Gold ist. Und das andere kmisch ist, auf meiner Wage kommen nur 18 gramm anstatt den angegebenen 50 gramm raus.
 
Nein, im Ernst kann mir niemadn richtig weiterhelfen? Die Suchfunktion hilft da nicht wirklich und im Gold FAQ naja, wie gesagt, habe da überhaupt keine Erfahrung.
 
1. sollte ich lieber jeden Monat ein 1/20 Unze oder 1/25 Unze kaufen oder jeden 2 Monat 1/10 Unze? Was wäre geeigneter, wenn ich so ca. 40-50 Euro im Monat zur Verfügung dafür hätte.

Willst du anlegen oder sammeln ?

Wenn anlegen, dann lieber
10 Monate sparen und in eine Unze investieren.
Halte ich persönlich für am effektivsten.

Wenn sammeln, ist es eigentlich recht egal.
Je kleiner die Stückelung, desto höher fällt der Aufschlag über Goldpreis ins Gewicht. Oder täusche ich mich da ?

2. Welche Münzen sollte man kaufen, also aus welchen Ländern und mit welchem Nominal

Eigenes Gutdünken.

3. Bekomme ich Gold direkt zum Goldpreis bei einer Hausbank?

Natürlich.
90 % der deutschen Klein- und Großbanken sind direkt der Wohlfahrt angeschloßen und brauchen ihre Mitarbeiter nicht zu bezahlen.

5. Wo bekomme ich z.B. Barren oder Münzen zum reinen Goldpreis?

Eigentlich nur mit einer Waschpfanne am Rhein.
Prägen müsstest du dann allerdings selber.

6. Welche Preise sollte man für 1/20 , 1/25 und 1/10 nze nicht übersteigen? was wäre übertrieben oder was wäre ein sehr guter Preis?

Schau ins FAQ. Da sind die aktuellen Preise der ÖNB verzeichnet.

7. Was ist der jewilige reine Goldpreis für die 3 aufgezählten Unzenanzahl?

Selber nachrechnen.

Gruß,
Don
 
Wenn anlegen, dann lieber
10 Monate sparen und in eine Unze investieren.
Halte ich persönlich für am effektivsten.
Sehe ich auch so. Spare ein wenig was zusammen und kaufe dir eine halbe oder eine ganze Unze. Mit der Zeit wird dir auch mehr Geld zur Verfügung stehen und dann ...
 
Vernünftige Größen gehen auch schon bei 5 ... 7 g los. Denkt an die Vrenelis, die Reichsgoldmünzen und die Münzen der Lateinischen Währungsunion.
 
Also ich möchte eher anlegen, aber ich glaub bei einer 1/2 Unze oder sogar 1 Unze sollte man wohl zur Bank gehen und nicht bei ebay shoppen gehen.

Kann ich mich da denn jetzt schon ma bei der Bank beraten lassen? Ist die Sparkasse empfehlenswert oder sollte man da schon zur Deutschen bank oder LZB gehen? Falls die das haben, für einen ncihtkunden.
 
Kann ich mich da denn jetzt schon ma bei der Bank beraten lassen?

Wir können ja eine Wette abschließen.
Ich tippe, dass du bis zum Schalter kommst und dir da noch einen Bonbon nehmen darfst.

Was hälst du eigentlich von der Variante,
einfach mal mit deinen Eltern über das Thema zu reden ?

Gruß,
Don
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet