Brauche euren Rat zu meinen Funden

Registriert
16.01.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,


habe mich hier nun registriert um mich an fachkundige Leute zu wenden die Ahnung von der Materie haben. Ich habs nämlich nichts. Aber nun zu meiner Frage. Ich habe zwei Objekte über die ich gerne ein bisschen mehr erfahren würde. Ich denke mal das beides Medaillen sind. Ich möchte Sie nicht verkaufen da es Erbstücke sind. Das zweite Objekt ist auch schon seit ich weiß generationenlang in Familienbesitz. Dennoch würde mich der ungefähre Wert interessieren. Aber was es genau ist, zu was man es genommen hat und woher es kommt wär noch interessanter.


Objekt 1:


Taler/Medaille in Schatulle. Herkunft unbekannt. Vorderseite die betenden Hände von Dürer und Rückseite die Aufschrift „Opera Maxima in Saeculis“.
Der Taler/Medaille war im Besitz einer Tante die letztes Jahr mit 89 Jahren verstorben ist. Wir wissen nicht was das für eine Medaille oder Taler ist und wo er seinen Ursprung hat.





[URL="http://www.imgbox.de/?img=v9544g138.jpg"]





Objekt 2:


Das ist für uns was ganz besonderes. Dieses Objekt ist schon seit Gedenken in unserem Familienbesitz. Meine Mutter weiß dieses Objekt schon bei Ihrem Urgroßvater, jedoch wo dieser es her hat hat man natürlich nicht mehr gefragt.
Auf dieser Medaille ist meines Erachtens auf der Vorderseite der Erzengel Michael abgebildet und hinten ein Kreuz. Was ist es? Was war es? Usw. Fragen um Fragen :)





 
Die solltest du behalten. Zur Zeit, so vermute ich, ist dafür keine Nachfrage bei den Sammlern.
Grüße
BB
 
Von der 1. Medaille kann ich das 1. Bild nicht öffnen, aber sie ist nicht sehr alt. Der materielle Wert dieser und der 2. Medaille ist eher gering, also als Familienerbstück mit der Hintergrundgeschichte (soweit sie sich auch im auf der Zeit "entwickelt" hat) ist wohl der eigentliche, unersetzliche Wert.
Das religiöse Bronze-Medaillon ist eventuell mal von einer Wallfahrt mitgebracht wurden (die historische Form des heutigen Massentourismus), zumindest wurden sie von den Kirchen vor Ort an Pilgerer und sonstige Interessenten verkauft. Es gibt sie in unglaublicher Vielfalt. Dieses Stück scheint jedenfalls wirklich älteren Ursprungs zu sein, ich schätze es unbedingt vor 1900 - weiter will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, da diese religiösen Andenken über Jahrzehnte oder Jahrhunderte nachgegossen wurden.
Behalte sie auf jeden Fall - ein Tausch gegen 3 Hamburger ist es nicht wert sich davon zu trennen:)
Gruß Medaille
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet