Brauche Hilfe bei der Bestimmung

Zwerg, da hast du Recht, mein Fehler.

Im astronomischen Sinne gibt es das Jahr 0 natürlich schon.
Nur die Römer kannten die 0 halt nicht, daher gibt es das Jahr 0 weder im julianischen noch im gregorianischen Kalender.

Das ist aber eigentlich kein tolles Erbe, ich zitiere hier nochmal aus Wikipedia:
Mit Cassini ist sich die moderne Wissenschaft heute darin einig, dass eine korrekte Chronologie eigentlich eines Jahres Null bedarf. In den antiken Chroniken wurden aber traditionell die Herrscherjahre, z. B. der Caesaren gezählt, unter Verwendung von Ordinalzahlen. So begründen die Jahre der christlichen Ära, die Jahre nach Christus – logisch richtig ohne Jahr Null – eben auch die „christliche Chronik“. Die Jahre vor Christus, die „Chronik der vorchristlichen Zeit“. Beide zusammen ergeben aber keine Chronologie, sondern zwei getrennte Chroniken.
Jahr Null - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet