Brauche Hilfe bei näherer Bestimmung von Georgstaler

Registriert
01.09.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich bin im nachlass meines großvaters auf folgende münze gestoßen.

ich selbst kenne mich mit münzen und dergleichen nicht aus und habe mich noch nie damit beschäftigt..
nach einer nachforschung im internet bin ich zu dem schluss gekommen dass es sich um einen georgstaler handeln könnte. ich bin auch auf eine vielzahl von bildern gestoßen die fast mit dieser identisch sind aber auch nur fast (Inschrift)...

kann mir jemand bei der bestimmung des wertes helfen
und vorallem die jahreszahl identifizieren (152? gehe von 1529 aus bin mir bei der letzten zahl jedoch nicht sicher...)?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • DSC00553.JPG
    DSC00553.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 439
  • DSC00557.JPG
    DSC00557.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 410
Die münze ist 41mm im durchmesser und 3mm in der höhe zum wiegen hab ich bis dato keine möglichkeit.

Danke für die hilfe
 
Wiegen... einfach in einer Apotheke freundlich fragen.

Dein Stück sieht mir aber nach Guss aus (Poren, Unschärfe, wenig Details).
 
Bei Deinem Taler handelt es sich um eine Fälschung. Mein Taler besitzt die selbe Prägeschwäche an den selben Stellen.

Das Original (Tornau 65 Mansfeld-vorderortische Linie Zweiter Gemeinschaftlicher Taler Münzmeister Hans Daniel 1524 ) ist äußerst selten und wird in ss so um die 1000 Euro gehandelt.

Betrachte den Rand genauer, da wirst Du es sehr schnell erkennen
Trotzdem ist eine sehr schöne Münze und es gibt Sammler die sich auf dieses Gebiet spezialisieren und evtl Lücken in der Sammlung belegen wollen. Ich denke so mit 50 Euro kann man da schon rechnen. ;)

Grüsse
 
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren; aber der Fragesteller war im September 2008 zuletzt im Forum angemeldet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet