Brauche Hilfe, wurde von Hausbank betrogen worden!

Registriert
29.10.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Brauche Hilfe, fühle mich von Hausbank betrogen!

Hallo liebe Leute ich hätte eine Frage und vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich hab ein Konto bei der Sparkasse und hab dort die 100 Euro Goldmünze (Goslar) bestellt, in dem Vertrauen das Sie es von der Bundesbank oder ähnlichem beziehen.
Heute liegt die Münze abhohlbereit bei der Filiale und mir wurden 400 Euro vom Konto abgezogen.
Soweit ich weis sollte die Münze doch so zwischen 330-350 liegen.

Ist das jetz rechtens? Kann ich da noch was Rückgängig machen?

PS.
Bestellt hab ich die Münze am 15.05.08. Die Bestellfrist für diese Münze war doch bis zum 31.05.08 oder?
Ich fühl mich irgendwie um mein Geld betrogen :(
 
Betrug

Zunächst einmal: "Betrug" ist in Deutschland eine Straftat. Jemand anderem eine Straftat nachzusagen, obwohl er die nicht begangen hat, ist auch strafbar. Insoweit wäre ich ein wenig vorsichtig, jemanden des Betruges zu bezeichnen.

Die erwähnten 100-Euro-Goldmünzen werden von der Versandstelle für Sammlermünzen (VfS) im Auftrag des Bundesfinanzministerium vertrieben. Dort konnte man diese Münzen für 339,- kaufen (plus Logistik-Kosten).

Auch die Hausbank muß dort oder am Zweitmarkt einkaufen und bekommt die nicht billiger. Da die Hausbank auch etwas verdienen möchte, halte ich es für legitim, wenn ein Aufschlag genommen wird.

Mit "Betrug" hat dies eher wenig zu tun. Die Hausbank wird ja sicher nicht von der Caritas betrieben, insoweit kann ich auch keinen Grund erkennen, wieso die Bank eine Ware zum Einkaufspreis abgeben sollte. Dies wäre mehr als dumm.
 
Hab mal den Titel einwenig "Politisch Korrekter" geändert :)

Also ich hatte schonmal Goldmünzen gekauft, damahls zum anständigen Goldkurs + einem Aufschlag von 3% (das Honorar der Sparkasse).
Diese 3% kann ich hier nicht erkennen, eher so 15%.

Ich fühle mich falsch Beraten, denn ich hätte die Münze auch ohne Die Sparkasse im Internet bestellen können, bei der Vfs.

Es sind zwar nur so 50 Euro Streitwert, aber es sind meine 50 Euro :heul:
 
Moin Matthias,

es muß doch einen Kaufvertrag geben, in welchem genau drin steht, wie sich der Preis zusammensetzt. Hast Du den nicht gelesen? Oder hast Du gar per Handschlag bestellt, ohne die Konditionen vorher zu klären?

Gruß, André
 
Moin Matthias,

es muß doch einen Kaufvertrag geben, in welchem genau drin steht, wie sich der Preis zusammensetzt. Hast Du den nicht gelesen? Oder hast Du gar per Handschlag bestellt, ohne die Konditionen vorher zu klären?

Gruß, André

Im Vertrag müsste ja auch eine Einzugsermächtigung erteilt worden sein.

Mach das ganze Geschäft doch einfach rückgängig.
 
Moin Matthias,

es muß doch einen Kaufvertrag geben, in welchem genau drin steht, wie sich der Preis zusammensetzt. Hast Du den nicht gelesen? Oder hast Du gar per Handschlag bestellt, ohne die Konditionen vorher zu klären?

Gruß, André

Ja gibt es (glaub ich :eek: ), vielleicht ist es aber auch nur ein Bestellformular und ob da draufsteht wie sich der Preis zusammensetzt weis ich nich, werd ich beim nächsten Besuch unbedingt nachfragen.

Sie haben mir dahmals nur gesagt das sie über den Preis keine Angaben machen können und der erst am letzten Tag bekannt ist.
Ich bin halt der festen Überzeugung das bei dem Kauf das gleiche Honorar gilt wie beim letzten und das waren dahmals 3% :confused:
 
Wir wollten auch schon einmal Goldmünzen-allerdings bei der Deutschen Bank- kaufen.Dort waren die Preise auch ca 15- 20% höher als zb bei ebay! Also immer vorher informieren. Münzenkauf dann lieber beim Händler-so verdient der wenigstens;die Bank hat eh genug (zumindest die meisten Banken vor der Wirtschaftskrise:lachtot:)
 
Im Vertrag müsste ja auch eine Einzugsermächtigung erteilt worden sein.

Mach das ganze Geschäft doch einfach rückgängig.

Ich war Heute ja bei der Bank und habe die Annahme der Münze vorerst Verweigert und wollte mit dem Vorgesetzten der Dame darüber reden, der hat aber erstmal keine Zeit und ich bekomme noch einen Termin vermittelt.

Und Rückgängigmachen geht nicht laut Sparkasse :(.
 
Moin Matthias,

Ja gibt es (glaub ich :eek: ), vielleicht ist es aber auch nur ein Bestellformular und ob da draufsteht wie sich der Preis zusammensetzt weis ich nich, werd ich beim nächsten Besuch unbedingt nachfragen.

Sie haben mir dahmals nur gesagt das sie über den Preis keine Angaben machen können und der erst am letzten Tag bekannt ist.
Ich bin halt der festen Überzeugung das bei dem Kauf das gleiche Honorar gilt wie beim letzten und das waren dahmals 3% :confused:
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde es schon ganz schön dreist. Du kaufst eine teure Münze ohne Dich vorher genau zu erkundigen, wie hoch der Preis sein wird, und schreist dann "Betrug", wenn Dir am Ende der Preis nicht gefällt? Wie wäre es, wenn Du Dich nächstes mal vorher nach den genauen Konditionen erkundigst?

Klar ist, daß der genaue Endpreis nicht vorherzusagen ist, weil er vom Tagesgoldkurs abhängig ist. Aber was vorher genau beziffert werden kann, ist der genaue (wertmäßige oder prozentuale) Aufschlag auf den Goldpreis. Ich bin mir sogar sicher, daß Deine Bank diesen Aufschlag genau beziffert hat, Du hast ihn wohl nur nicht hören wollen.

Im übrigen besteht für die Bank keine Rücknahmepflicht, nur weil Dir der Preis nicht gefällt. Vertrag ist Vertrag, und wer einen solchen schließt sollte vorher wissen, was er tut.

Gruß, André
 
Die Bank ist Unternehmer, wenn sie dich richtig über dein Widerrufsrecht belehrt hat und du die Münze "als Verbraucher" gekauft hast, dann hast du noch 2 Wochen Zeit ohne Angabe von Gründen den Kaufvetrag zu widerrufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet