Brauche mal die Profis hier

Registriert
29.03.2012
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
252
Hallo Leute,

Altdeutschland ist gar nicht mein Sammelgebiet, aber ich bin auch ein Sondler. Bedeutet, ich renne mit einem Metalldetektor über Wiesen und Äcker.
Bisher konnte ich alle Münzen bestimmen, bloß bei den zwei unten angefügten komm ich nicht weiter.

Münze 1 denke ich 3 Kreuzer 1535 glaub ich zu erkennen, aber woher ? Die 3 Wappen hab ich so nicht finden können.
Münze zwei ist aus Kupfer. Rückseite noch nicht gereinigt. Scheint aber der Kopf von jemanden drauf zu sein, soweit ich das bisher erkennen konnte.
Vorne diese zwei XX die für mich wie Kanonen aussehen und diese "Unentlich-Zeichen" ?

Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Danke
Micha
 

Anhänge

  • 20171112_144920.jpg
    20171112_144920.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 282
  • 20171112_145000.jpg
    20171112_145000.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 271
  • 20171112_150639.jpg
    20171112_150639.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 242
Leitwolf vielen Dank. Werde ich machen. Ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt ein Trottel. Hab Kataloge gewälzt und gegooglet.
Wie konntest du die jetzt bei Numista so schnell finden ? Wie gehst du da vor ?
Übrigens, könnte Kempten passen. Wohne zwar Nähe Landsberg/Lech aber nach Kempten ist es nicht so weit..

Gruß
Micha
 
Die Suche war eine "auf gut Glück": Die Wappenkombination sagte mir zwar nichts, ich konnte aber auf der einen Seite "3" erkennen und auf der anderen Seite "CAROLI V". Dann habe ich meiner Suche zugrunde gelegt, dass es eine "deutsche" Münze aus der Zeit Karls V. sein könnte und bei Numista (advanced search) mit Nominal "3", "German states" und dem entsprechenden Regierungszeitraum Karls V. gesucht. Es gab, glaube ich, 4 oder 5 Treffer, deine war dabei... :)
 
Danke Beiträge Leitwolf. Hab mir einen abgesucht. Jetzt weiß ich Numista besser zu nutzen:respekt:
Micha
 
Auf dem zweiten Bild kann man in der Umschrift "CIVIT . CAMPIDO" lesen, eine abgekürzte Version der lateinischen Bezeichnung für die Stadt Kempten.

Mit der anderen Scheibe kann ich leider auch nichts anfangen.
 
Moppel65. Kein Problem. Ich versuch mal mehr aus dem Scheibchen raus zu holen. Liegen teilweise schon ewig im Boden. Manche sehen aus wie aus dem Laden manche reif für die Tonne.
So hab ich neulich einen halben Batzen von 1665 gefunden der super erhalten ist.

Trotzdem Danke an euch.
Micha
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet