Braucht man den DM-KMS 1995

Punkte Reaktionen
5.243
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Ich denke gerade mal wieder über Sinn und Unsinn des KMS-Sammelns nach.

Bei den DM-Sätzen habe ich seit 1995 (!!!) ein Abo bei der VfS, da hab ich also die st-KMS 1995 bis 2001.
Bei den Euros hab ich die st-KMS 2002 bis 2006.

Was meint Ihr ?
Weg damit oder halten ?

Ich werd wohl mein Abo bei der VfS vollends kündigen.
Nur behalten und auf ein Wunder wie das mit dem KMS 1995 zu warten ist wohl zu viel des Guten.

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
1.214
Ich habe auf ein Umdenken gehofft und da es nicht stattfindet, steige ich aus. Die Auflagenzahlen sind jenseits von Gut und Böse.

Bei den Euros bleibe ich nur noch bei den Goldis. Erstens gefallen sie mir, zweitens ist es ein netter Sparstrumpf.
Die DM-Sammlung wird begradigt, die KMS werden weggetauscht.

Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Die DM KMS´e würde ich im Sinne einer vollständigen DM-Sammlung behalten. Wenn Du die DM nur als Umlaufmünzen-Sammlung verstehst, dann kannst Du die auch weggeben.

Über ein Stornieren der €uro-Kms´ e denke ich momentan ebenfalls nach. Wenn ich in Karlsruhe wieder gesehen habe wie die PP-Sätze von den Händlern teilweise weit unter EK :eek: verklopft wurden wäre es ja reine Geldvernichtung die Sätze weiter im Abo zu beziehen.:(

Punkte Reaktionen
58
Ich habe schon vor 18 Monaten mein Abo für KMS und PP gekündigt. In meinen Schränken liegen noch genug alte DM-PP-Sätze aller Prägestätten ab Anfang der 80er Jahre rum. Hatte das Zeug sogar mal doppelt, die Zweitsammlung ( war mal alles für meine beiden Kinder gedacht ) kurz nach der Euroeinführung noch relativ gut über Ebay verkaufen können. :)

Heute sind die DM-PP wohl nur noch als Schranklückenfüller geeignet. :schaem:

Punkte Reaktionen
1
Ich finde die KMS in stgl. /Noppenfolie ganz gut, wenn sie intakt sind. Beim 95-er war der Preis unnatürlich hoch- viele werden auf ihren Sätzen "sitzen", wenn sie die teuer eingekauft haben.
Interessant finde ich, daß es bei 73 J z.B. 4 Varianten gibt. Ich sammle zwar sonst keine PP, aber die Noppenfolien-Ausgaben gehen bis 1971 zurück, und soweit sammle ich deshalb auch.

Punkte Reaktionen
1.352
Hallo,

Interessant finde ich, daß es bei 73 J z.B. 4 Varianten gibt. Ich sammle zwar sonst keine PP, aber die Noppenfolien-Ausgaben gehen bis 1971 zurück, und soweit sammle ich deshalb auch.

...diese Varianten/Stempelkopplungen gibt es aber auch bei den anderen KMS in P.P. und Noppenfolie von 1973 bis zurück zu 1971, dabei viele Münzen, welche es so für den Umlauf gar nicht gab.....!!!!???

Vom KMS 1972 J gibt es sogar 6 verschiedene Varianten, dabei als extrem seltenen Satz den mit dem 5.- DM Stück, welches die neue Randschrift hat, lt. Katalog P. Neugebauer 5.000 Euronen...!!!

Gruß thurai;) ;)

Birte

Mitgliedschaft beendet
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
...
Was meint Ihr ?
Weg damit oder halten ?

Ich werd wohl mein Abo bei der VfS vollends kündigen.
...

Die Frage stelle ich mir auch jedes Jahr, wenn ich meine von der VfS gelieferten KMS (meistens unbesehen) zu den anderen in den Schrank packe. Ich hatte bis vor kurzem noch alles doppelt abonniert. Damit ist seit 2006 Schluss: Je ein Satz ADFGJ in Nomalausführung und erstmal weglegen.

Mit den letzten DM-Sätzen habe ich Glück gehabt. Ich hatte schon in den späten 70er-Jahren angefangen, die KMS aus Bad Homburg zu sammeln. Irgendwann hatte ich die Nase voll und kündigte mein Abo. Als der 95er Satz plötzlich nur eine sehr kleine Auflage hatte, wurde ich ab 1996 wieder Kunde für KMS. Nach Euro-Einführung gab es in der Münzen-Revue Kaufgesuche von Händlern. Ich habe daraufhin die KMS 96 -01 für viel Geld verkauft. Zzt. kaufe ich sie mir bei ebay unter Ausgabepreis wieder zurück.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ich bleibe Abonnent, auch wenn's im Moment keinen rechten Spaß macht.

Punkte Reaktionen
5.243
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
...... wenn ich meine von der VfS gelieferten KMS (meistens unbesehen) zu den anderen in den Schrank packe. Ich hatte bis vor kurzem noch alles doppelt abonniert. Damit ist seit 2006 Schluss: Je ein Satz ADFGJ in Nomalausführung und erstmal weglegen.
.......
Exakt wie bei mir.

Punkte Reaktionen
2
Ich habe schon vor 18 Monaten mein Abo für KMS und PP gekündigt. In meinen Schränken liegen noch genug alte DM-PP-Sätze aller Prägestätten ab Anfang der 80er Jahre rum. Hatte das Zeug sogar mal doppelt, die Zweitsammlung ( war mal alles für meine beiden Kinder gedacht ) kurz nach der Euroeinführung noch relativ gut über Ebay verkaufen können. :)

Heute sind die DM-PP wohl nur noch als Schranklückenfüller geeignet. :schaem:

Punkte Reaktionen
2
Der Tread ist schon eine Weile her , und es hat sich wieder einmal gezeigt , dass die Ungeduldigen öfters draufzahlen . Die 5 Sätze gehen nunmehr auf Auktionen zu ca. 35,-€ pro Platte weg . Sind wir jetzt , nachdem mal über 100€ pro Platte gezahlt wurden , an einem Endpreis angelangt ? Ziemlich viele ehemalige Highlights aus dem Sammelgebiet Bund haben einen enormen Erdrutsch zu verzeichnen . Wo kommen nur immer diese Trends her ?
Ich habe diesem Kram , Gott sei Dank , nie Beachtung geschenkt und Bund lediglich zur Komplettierung viel viel später nachgekauft . Das einzige , für mich von Anfang an wirklich schöne Abo , was ich abgeschlossen habe , waren die 100€ Stücke . Vom Thema her fantastisch und oftmals auch gestalterisch sehr gut umgesetzt , bereiten sie mir immer wieder Freude . Hinzu kommt dann noch als i-Tüpfelchen , der enorme Goldpreianstieg !

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet