Braune 1 € Frankreich 1999

Und doch sind manche Münzen die farbig außer dem Rahmen fallen Aufhebenswürdig. Bzw diese 10 Cent Frankreich 2010 die auf beiden Seiten Gelb anstatt Kupfer farbig ist und die mir vor drei Wochen unter diverse Cent's ins Auge gefallen war.
001797-.jpg
 
Es ist immer eine Frage der Legierung und der Umweltnedingungen.
In der Regel laufen Euromünzen sehr dunkel an
 
Und doch sind manche Münzen die farbig außer dem Rahmen fallen Aufhebenswürdig. Bzw diese 10 Cent Frankreich 2010 die auf beiden Seiten Gelb anstatt Kupfer farbig ist und die mir vor drei Wochen unter diverse Cent's ins Auge gefallen war.
Anhang anzeigen 221587
Moin Moin,
Was ist grundsätzlich an einer gelbfarbigen 10 Cent Münze besonders ? Das ist doch der Normalfall :(.
---> 2 Cent:
Aufgrund der sichtbaren Größe der erwähnten Münze gehe ich aber von einer 2 Cent Münze aus - oder !? ;)
Stimmt meine Vermutung (zu dem Schreibfehler?), dann scheint es - bei Vorliegen des einem 2 Cent entsprechenden Gewichtes und einer starken Magnetreaktion - auf den ersten Blick vermutlich das zu sein, was hier im Forum auch immer wieder vorgestellt wird - eine zu welchem Zweck auch immer nachträglich angefertigte Verfärbung (-goldung).
Ein Hinweis darauf wäre in diesem Fall für mich die an einigen Stellen (Randstabbereich) durchscheinende rote Schicht der Cu-Galvanisierung der 2 Cent Münzen.
---> 10 Cent:
Sollte es sich tatsächlich wie geschrieben um eine über das Gewicht und die Magnetreaktion bestimmbare 10 Cent Münze handeln, dann hat sich bei der Münze an einigen Stellen (Randstabbereich) - durch irgendwelche Umwelteinflüsse - das Cu an der Oberfläche angesammelt und färbt hier das Stück etwas rötlich.

Also mit einiger Wahrscheinlichkeit eine (Farb)Manipulation.
Ob sie tatsächlich des Aufhebens "würdig" ist ... ? ... ebenso Ansichtssache.
 
Ja, varukop, ich sprach von einer 2 Cent 2010 Münze.

Ich habe ein neues Thema über diese 2 Cent Münze geöffnen Da kann man darüber Sprächen. Neues Thema
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet