• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

BRD Gedenkmünzen auf Wikipedia

Registriert
18.06.2016
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
746
Ich nutze die oben genannte Seite eigentlich ganz gerne für einen schnellen Informationsüberblick.
Grundsätzlich ist dort das Wichtigste gut und übersichtlich zusammen gefasst.

Was mich ein wenig irritiert: In diversen Kategorien fehlen vereinzelt noch Bilder der Münzen. Einzig die Sektionen bis zur Einführung des Euro sind bereits komplett.

Im Einzelnen fehlen noch:
- 2€ ab 2016
- 20€ Gold Pirol 2017
- 100€ 2008, 2009, 2016, 2017

Gibt es hier im Forum nicht genügend Mitglieder, die diese noch gerne zur Verfügung stellen wollen?
Wäre doch schön das gesamte Bildmaterial vollständig zu haben.
 
ich habe diese in meiner sammlung, ja.

allerdings bin ich ein derart schlechter fotograf, dass die bilder nicht zumutbar sind.
das können andere weitaus besser.
 
Soweit ich weiß, können einige Münzen dort aus urheberrechtlichen Unklarheiten nicht abgebildet werden, da Wikimedia Bedenken hat, dass der Designer der Münze oder der ausgebende Staat auch wirklich die Erlaubnis zur Reproduktion der Abbildungen freigegeben hat
 
das würde ich ja verstehen, aber mit ausnahme der wenigen genannten sind alle anderen ja bildlich aufgeführt.
 
Soweit ich weiß, können einige Münzen dort aus urheberrechtlichen Unklarheiten nicht abgebildet werden, da Wikimedia Bedenken hat, dass der Designer der Münze oder der ausgebende Staat auch wirklich die Erlaubnis zur Reproduktion der Abbildungen freigegeben hat

Vielleicht ist das so. Aber ich habe noch nie gehört, dass z.B. numista abgemahnt worden sei, weil dort Fotos abgebildet sind. Aber möglicherweise sehen die numista-Betreiber die Sache deutlich entspannter als die von Wikipedia.
 
Numista.com hingegen sitzt nicht in Deutschland, und wenn kein Impressum zu sehen ist, stellt das schonmal einen Aufwand dar, herauszufinden wo man einen Abmahnbrief denn im Ausland überhaupt hinadressieren sollte, wohlgemerkt wegen einem "Motiv" eines Fotos/Scans. Und das Risiko, dass nix zu holen ist ist ungleich größer als bei einer bekannten Adresse.

Da unterschätzen wir aber die kriminelle Energie der Abmahnanwälte :rolleyes:
 
aber wenn man dort selbst erstellte fotos einstellt, dann dürfte zumindest doch rein rechtlich nichts dagegen sprechen.
 
Eine Sache ist doch klar:
Wenn ich von meinem Besitz, nämlich meiner Münze, die eigenhändig unter von mir inszenierten Lichtverhältnissen fortografiert und anschließend selbst freigestellt wurde, bei numista hochlade, und dieses Bild unter Copyright* stelle, können alle Abmahnanwälte mal gepflegt an meiner unappetitlichen Körperöffnung kosten! ;)

*Das Copyright bei numista gilt ja nur für alle kommerziellen Bilddiebe und -verwerter. Die Fotos dürfen weiterhin ausnahmslos zu privaten Zwecken oder zu solchen der Dokumentation dienlichen verwendet werden. Sollten Bilder von mir allerdings in der Bucht oder auf sonstigen kommerziellen Seiten auftauchen, werde ich selbstverständlich selber Abmahnanwälte einschalten. Das ist doch klar!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet