Brexit-Gedenkmünze für die Tonne produziert

On-topic: ich dachte die Münze wäre schon mit dem März-Datum geprägt worden?
Geplant ja, aber ob sie auch geprägt wurden, weiß ich nicht. Der damalige Schatzkanzler Hammond wollte die Münze m.W. eher als Sammlerstück (keine Riesenauflage) herausbringen; dafür hätte es keiner langen Vorlaufzeit bedurft. Sein Nachfolger Sajid David sah das anders und dachte an 10 Millionen. Davon sollte etwa ein Drittel zum "Stichtag" 31.10. fertig sein ...

Tschüs,
Christian
 
Aus der Sicht ihrer Gegner bestimmt nicht. Aber hier soll's ja vor allem um die Münze gehen - und da hat doch kürzlich jemand einen vernünftigen Vorschlag gemacht: Münze ohne Datum prägen; das kann jeder von Hand hineinmalen. :D

Tschüs,
Christian
Warum denn von Hand? Es wird noch ein Set Rubbelzahlen mitgeliefert und jeder kann sich sein individuelles Brexit-Datum basteln. Genial!
 
Die Süddeutsche Zeitung berichtet über die Brexit-Münze:
Ärger um "Brexit-Münze" - Politische Fehlprägung

Und natürlich auch der Postillion:
Der Postillon: Schnell noch umtauschen! Britische Euromünzen wegen Brexit ab Mitternacht ungültig
Zitat:
Erkennbar sind britische Euro-Münzen wie die aller anderen EU-Mitglieder an den Motiven auf der Rückseite: Auf 2- und 1-Euro-Münzen ist die Queen abgebildet, auf 50-, 20- und 10-Cent-Münzen das britische Nationalgericht Fish&Chips. 5-, 2- und 1-Cent-Münzen ziert ein landestypischer Regenschirm.
 
Die Süddeutsche Zeitung berichtet über die Brexit-Münze:
Ärger um "Brexit-Münze" - Politische Fehlprägung

Und natürlich auch der Postillion:
Der Postillon: Schnell noch umtauschen! Britische Euromünzen wegen Brexit ab Mitternacht ungültig
Zitat:
Erkennbar sind britische Euro-Münzen wie die aller anderen EU-Mitglieder an den Motiven auf der Rückseite: Auf 2- und 1-Euro-Münzen ist die Queen abgebildet, auf 50-, 20- und 10-Cent-Münzen das britische Nationalgericht Fish&Chips. 5-, 2- und 1-Cent-Münzen ziert ein landestypischer Regenschirm.
Zumindest die Queen findet man ja sogar auf allen £ und Pences und auch Fish&Chips haben es mittlerweile auf die 10 Pence-Münze geschafft..
 
Ausgabe für den Umlauf: Heute!
Stückzahl: noch nicht öffentlich bekannt

DY-The-2020-Brexit-BU-50p-Coin-social-and-Facebook-images-image-4-768x402.jpg


Bildquelle: changechecker
 
Habe kürzlich gelesen, dass es wohl 10 Mio. Stück davon geben soll.
Ob irgendwann welche mit Datum 29.03.2019 oder 31.10.2019 auftauchen, darauf bin ich auch mal gespannt.

Aber dann: Time to say good bye, United Kingdom!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet