Brit. Token mit Schreibfehler?

Registriert
16.07.2008
Beiträge
1.579
Punkte Reaktionen
504
Auf dem britischen Token von 1794lese ich auf der Rückseite:

"Remember the Deptors in Ilchester Goal"

Frei übersetzt könnte das Lauten

"Gedenkt der Schuldigen beim Ilchester Torschuss"

Oder übersetzte ich zu frei und statt "Goal" müsste das altertümliche "Gaol" für Gefängnis geschrieben sein?

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Token.jpg
    Token.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 301
  • Token 1.jpg
    Token 1.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 325
Danke für den Link. Ich hab mal den Artikel angelesen, gründlich lesen muss aus Zeitgründen bis morgen Abend warten.

Mein vorläufiges Fazit:

Mit Geld ist jede Zeit schön, ohne Geld und mit Schulden ist jede Zeit übel.

Viele Grüße
Hermann
 
Schaut man sich die Ethymologie an, muss hier ein Fehler des Stempelschneiders vorliegen: gaol - Wiktionary

" Gedenkt der Schuldner... " muss die Inschrift wohl übersetzt werden, denn bestimmt bezieht sich das Thema des Tokens auf die Schuldgefängnisproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Debtor würde man heute auch mit b und nicht mit p schreiben
 
Moeglich, aber hier muss"Schuldner " gemeint sein. Der Apell an das Schicksal dieser Leute geht auch aus dem Motiv hervor. Eine an die Britannia der Kupfermuenzen erinnernde Frauengestalt, weisst einer engelhaften Gestalt mit einem Schluessel unter den Worten " Gehe voran " den Weg in Richtung Gefaengnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Token steht: ".... THE DEBTORS ....", also die Schuldner, bzw. den Schuldnern :). Da hat sich
unser Hermann ein bissel verschreibselt, wohl um die ganze Sache noch verworrener zu gestalten :D;).
 
Auf dem Token steht: ".... THE DEBTORS ....", also die Schuldner, bzw. den Schuldnern :). Da hat sich
unser Hermann ein bissel verschreibselt, wohl um die ganze Sache noch verworrener zu gestalten :D;).
Stimmt.
Wenn ich mir den Token angeschaut hätte, hätte ich es gesehen.
Asche auf mein Haupt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet