Britische Euromünze?

Registriert
27.04.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo heute ist mir beim Einkaufen eine Britische 50 cent münze von 2002
in die Hände gefallen.
Ist das ne Fälschung oder Fehlprägung und was ist sowas wert?

Fotos folgen noch.

Gruß

Brotbaecker
 
Es gibt unter anderem sogenannte Probe Prägungen; Medaillen; Kommerzprägungen. Diese sind nur geprägt um Geld damit zu machen und erwecken bei unwissenden den Anschein als seien sie Wertvoll, selten oder gar echt, aber im Grunde sind sie vollkommen wertlos und besitzen nur den Metallwert, es sei denn jmd. ist bereit mehr dafür zu zahlen. Es ist also nichts offizielles und es darf auch nicht EURO drauf stehen wenn diese Prägungen nicht vor 1999 geprägt wurden. Meist steht dann "URO" oder "E" sowie "specimen" drauf. Gewicht, Aussehen und Größe weichen von den Euromünzen ab. Ich nehme an, es wird eine solche Münze sein, denn echte Britische Euros gibt es nicht, zumindst. noch nicht, in ganz ganz ferner Zukunft, wer weiß... ;)
 
Die werden sich hüten (zumindest wenn sie klug sind...):rolleyes:

Was ist denn an dem Euro so schlecht?
Klar es sorgt natürlich für gewisse Bindungen und Pflichten und man kann jetzt nicht einfach ne Hyperinflation starten um mal aus dem Schuldenberg zu kommen, aber alles in allem ist der Euro doch sehr positiv. Auch wenn man an den Tourismus denkt, wieviele Läden in England aktzeptieren mitlerweile den Euro schon. Und auch die Unterstützung von Griechenland zeigt, dass es den Mitgliedern nicht schaden soll, wenn gleich natürlich auch dafür gezahlt wird eine solche Gemeinschaft zu erhalten die sich gegenseitig hilft. Aber ich denke, dass es das Wert und ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Ob die Engländer den Euro wollen oder nicht das bleibt natürlich ihnen überlassen, aber wer weiß wie es heute bei einem Referentdum äussähe.
 
Du hast schon recht, der Euro hat natürlich auch seine Vorteile. Vor allen grenzübergreifend im Tourismus ist es schon was feines...

Aber ich trauere immer noch unserer guten alten DM nach... Die stabilste Währung der Welt;)

Auf der anderen Seite: ohne den Euro gäbs ja euch Eurosammler nicht, wär auch wieder schade...:D

Ob wir aber dafür den Griechen die Schulden bezahlen müssen, das möchte ich bezweifeln.
 
...
Ob die Engländer den Euro wollen oder nicht das bleibt natürlich ihnen überlassen, aber wer weiß wie es heute bei einem Referentdum äussähe.

Ich habe mal gehört, dass z.Zt. etwa 70% der Briten gegen den Euro sein sollen. Ob es stimmt, weiß ich nicht, könnte aber was dran sein...
Aus Kreisen der Regierung wurde mal gesagt, dass das Thema Euro in den nächsten 20 Jahren wohl nicht aktuell werden würde.

Das weiß ich alles nur vom Hörensagen, aber es gibt eine Tendenz in UK wieder.

Zu der Medaille, die hier angesprochen wurde: Ich kenne einen solchen Probesatz auch vom Sehen. Aber es sind natürlich keine echten Münzen. Sowas gibt es auch mit dänischen und schwedischen Motiven, und auch noch von einigen anderen Ländern. Wertvoll ist sowas definitiv nicht.
 
Was ist denn an dem Euro so schlecht?
Klar es sorgt natürlich für gewisse Bindungen und Pflichten und man kann jetzt nicht einfach ne Hyperinflation starten um mal aus dem Schuldenberg zu kommen, aber alles in allem ist der Euro doch sehr positiv. Auch wenn man an den Tourismus denkt, wieviele Läden in England aktzeptieren mitlerweile den Euro schon. Und auch die Unterstützung von Griechenland zeigt, dass es den Mitgliedern nicht schaden soll, wenn gleich natürlich auch dafür gezahlt wird eine solche Gemeinschaft zu erhalten die sich gegenseitig hilft. Aber ich denke, dass es das Wert und ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Ob die Engländer den Euro wollen oder nicht das bleibt natürlich ihnen überlassen, aber wer weiß wie es heute bei einem Referentdum äussähe.

Ich bin nicht dafür das wir Ländern die über ihre Verhältnisse Leben ohne Ende helfen.
Und mir ist es im Urlaub auch egal was ich für Geld in der Börse hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier sind die Bilder

So habe jetzt mal ein paar bilder gemacht

also das sieht irgendwie nicht nach einer Sonderprägung aus
was mich nur stutzig macht ist der glatte Rand
 

Anhänge

  • Euro 1.JPG
    Euro 1.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 247
  • euro 2.JPG
    euro 2.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 250
Da Großbritannien keinen Euro hat, kann es auch keine Münzen geben.

Am Rand steht Essai das heist Probe;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet