British Ostafrika unbekannte Münze?

Registriert
30.12.2001
Beiträge
1.532
Punkte Reaktionen
-1
Website
www.markus-coin.homepage24.de
Hallo,

ich habe kürzlich die folgend beschrieben und als Foto angehängte Münze aus British Ostafrika gefunden. Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Gewicht: ~ 7,5g
Durchmesser: ~ 28 mm
Farbe: Messing mit silbernen Stellen
Beschriftung
Avers: East Africa 1 Shilling (1921?)
Revers: Georgius V Rex Et Ind: Imp (Büste nach links blickend)

Im KM-Katalog käme meiner Meinung nach nur die Nummer 21, Material 0,25 Silber in Frage.

Kann dem jemand zustimmen, oder kennt jemand eine andere passende KM?
Weiß jemand welchen anderen Materialbestandteil diese Münze hat? Kann eine Silbermünze messingfarben glänzen?

Für Eure Hilfe/Informationen wäre ich sehr dankbar...
 

Anhänge

  • 1 028.jpg
    1 028.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 169
  • 1 036.jpg
    1 036.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 163
im Schön ist sie unter der Nr. 24 auch als Silbermünze beschrieben. Ist die Messingfarbe ev. auf Reste einer früheren Vergoldung zurück zu führen ??
 
im Schön ist sie unter der Nr. 24 auch als Silbermünze beschrieben. Ist die Messingfarbe ev. auf Reste einer früheren Vergoldung zurück zu führen ??

Eher nicht, da die Münze ja schon ziemlich abgenutzt ist und fast die gesamte Münze messingfarben ist. Es sind nur minimale silberfarbige Stellen zu sehen.

Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass die 75 % nicht Silber entweder Messing oder Aluminium-Bronze sein könnten...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet