(Bronze) Münze mit Lorbeerkranz und Krieger mit Speer und Schild

Registriert
14.08.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe alle,

mein Großvater bat mich, mich zu einer Münze schlau zu machen, die er auf dem Dachboden gefunden hat.
Die Inschrift kann ich leider nicht entziffern.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, es würde mich freuen. :)
 

Anhänge

  • 20210814_145958.jpg
    20210814_145958.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • 20210814_150008.jpg
    20210814_150008.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
Die Münze ist ein Sesterz von Kaiser Gordianus III (238 - 244) und wurde in Rom geprägt.
Die Umschrift auf der Portrait-Seite lautet IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG, während auf der anderen Seite der Kriegsgitt Mars abgebildet ist, hier lautet die Umschrift MARS PROPVGNAT

Die Oberfläche der Münze macht einen ungewöhnlichen Eindruck auf mich, daher kann ich zur Echtheit der Münze keine Aussage treffen
 
Vermutlich echt, aber auf dem Portrait grausam entpatiniert. Wieviel wiegt das Stück?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet