• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Bronze oder Messing

Registriert
28.06.2011
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
371
Website
www.worldcoin.de
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tip.
Es geht um die 5 Centavos aus Mexiko (1970-1976). Schön-Nr. 65, KM ist es die 427. Material ist Messing.

Im Schön steht aber auch eine Nummer 65a. Das ist die selbe Münze, nur aus Bronze, geprägt 1973. Ich habe eine Münze vom Jahrgang 1973, habe aber keine Ahnung ob die nun aus Bronze oder Messing ist.

Wie kriege ich sowas denn raus ohne großen Aufwand zu betreiben ?
Kann mir jemand helfen ?????

Danke und Gruß
Uwe
 
Welche Farbe hat es denn ( 2 Pfennig: Bronze, 5 Pfennig: Messing) ?
 
Naja, das Stück ist nicht mehr ganz neu und ziemlich angelaufen. Keine Ahnung welche Originalfarbe das mal war.

Ich habe schon mit ein paar anderen 5 Centavos verglichen die ich noch habe, aber irgendwie sehen alle andes aus, je nachdem wie weit die Patina schon fortgeschritten ist :(
 
Ich interpretiere das mal frei aus'm Schön: Es handelt sich wohl bei dem Bronze-Stück um eine Ronden-Verwechslung oder so, da keine Preise aufgeführt sind. (vage Annahme...)

Numis-Strudent hat recht: Münzen aus Messing sind gelblich, die aus Bronze rot-braun. Eigentlich einfach zu unterscheiden.
 
Naja, das Stück ist nicht mehr ganz neu und ziemlich angelaufen. Keine Ahnung welche Originalfarbe das mal war.

Ich habe schon mit ein paar anderen 5 Centavos verglichen die ich noch habe, aber irgendwie sehen alle andes aus, je nachdem wie weit die Patina schon fortgeschritten ist :(

Ein 2-Pfennig-Stück von 1950 ist für mich "Farbenblinden" aber noch besser von einem 5-Pfennig-Stück von 1950 zu unterscheiden (mit typischer "Umlaufpatina", als prägefrische blanke Münzen). ;)

http://www.*****************/breiter/pic/4244_dscf0653.jpg :motz:: http://www.moneymuseum.com/imgs/xcoins/image/2009/9/I_R_88057_2.jpg
http://www.fehlpraegungen.net/images/ps007.jpg
 
Hier mal ein Scan.
 

Anhänge

  • 5 Centavos.jpg
    5 Centavos.jpg
    47 KB · Aufrufe: 167
Nach Scan würde ich Bronze sagen.

Ich schau mir das morgen mal im KM an...
 
Bei der Farbe kann der Konjunktiv ruhig weggelassen werden. Das ist das normale Bronze Stück.
 
Bei der Farbe kann der Konjunktiv ruhig weggelassen werden. Das ist das normale Bronze Stück.

Normales Bronze-Stück? Dann steht im KM zu der Münze Unfug (was nicht verwunderlich ist...), da ist ein Bronzetück nämlich gar nicht aufgeführt.

Ich interpretiere das mal frei aus'm Schön: Es handelt sich wohl bei dem Bronze-Stück um eine Ronden-Verwechslung oder so, da keine Preise aufgeführt sind. (vage Annahme...)
....

Ich bin jetzt ob meiner früheren Aussage etwas verwirrt. :confused:
Mein eigenes Stück von 1971 ist jedenfalls deutlich rötlicher als der ältere Typ KM#426, ohne dass ich gleich von Bronze ausgehen muss.
 
Wahrscheinlich ist bei diesem Typ der Kupferanteil im Material höher.

Aber das hier vorgestellte Stück sieht wirklich aus als sei es aus Bronze.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet