Bronzemedallie Olympische Spiele 1936

Registriert
20.07.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Die Bronzemedaille wurde im Handball an den olympischen Sommer-Spielen 1936 in Berlin gewonnen. Noch in der original Lederschachtel.

Gewicht der Medallie 79 Gramm

Am Rand der Medallie befindet sich eine Inschrift: B.H. Mayer Pfortsheim.

Wie viel würde diese Wert sein sollte man sie verkaufen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.
 

Anhänge

  • B7714F69-DA9F-4275-99FF-49CBFA07587A.jpeg
    B7714F69-DA9F-4275-99FF-49CBFA07587A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 175
  • 0A960686-D85F-4F27-BB9E-F18C3FE7C3C0.jpeg
    0A960686-D85F-4F27-BB9E-F18C3FE7C3C0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
  • 8934B2CE-9B8C-48EC-A758-95B8923C72B3.jpeg
    8934B2CE-9B8C-48EC-A758-95B8923C72B3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Eine motivgleiche Silbermedaille wurde auf der 25. Auktion von Sincona für 10.000 Franken plus Gebühren versteigert.
Zur Bronzemedaille liegen mir keine vergleichbaren Daten vor.
 
Das war jetzt interessant, etwas über das Feldhandballturnier der Olympischen Spiele 1936 zu lesen. Ich war überrascht zu lernen das Otto Kaundinya, der Trainer der Deutschen Mannschaft, die die Goldmedallie geholt hat, aus Indien eingewandert war, indische Vorfahren hatte und im Frankreichfeldzug 1940 als SS-Offizier gefallen ist. Zudem ungeschlagen als Trainer und offenbar der bis heute erfolgreichste Handballtrainer mit 3 internationalen Titeln für Deutschland. Ein Interessanter Werdegang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Vielen Dank. Da war ein Komma drin, dass da eigentlich nicht hingehörte. Ich habe die Medallie unterdessen prüfen lassen. Nach der Säuberung waren es 74 Gramm und die 55mm auf 4mm. Trotzdem Danke für den Link und die Angaben.

Nachtrag:
Ich habe den Erstbeitrag nun entsprechen angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sincona schätzt den Wert der Medallie auf 3000 - 10‘000 Schweizer Franken, je nach Interesse eines entsprechenden Sammlers.
 
Die offizielle Medaille sollte 74g wiegen sowie einen Durchmesser von 55mm und eine Stärke von 4mm haben.

Offizielle Medaillen und Abzeichen der Olympischen Spiele in Berlin 1936 - David Feldman SA

Nachtrag:
Auktion beendet: Owens Gold wechselt für Rekordpreis den Besitzer - WELT
Hier noch eine Goldmedaille bei einer Auktion: 1936 BERLIN OLYMPICS GOLD MEDAL
(Der Name macht den Preis!)

Interessanter Link von Feldman. Die Medaille für den Sieger und den Dritten sind also beide aus vergoldetem 990er Silber. Die Siegermedaille ist sogar dünner und leichter.
In jedem Fall ist die hier vorgestellte Medaille mit einer Auflage von 320 Stück auch eine geschichtsträchtige Rarität. Für einen Verkauf ist das eher etwas für ein renommiertes Auktionshaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, keine Sorge. Dies wurde von einer qualifizierten Fachperson ausgeführt.

Ich würde mir nie anmassen dies selbst zu tun mit Brennsprit und Meister Propper ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet