Brutus-Aureus: Fälschung?

Eid Mar

Das Stueck aus der Sothebys Auktion liegt im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt, was die Frage der Echtheit auch nicht endgueltig loest.
 
Brutus.JPG
Ides.JPG


Diese Abbildung habe ich hier gefunden. Und ob dies echt ist.. Wie soll man das eigentlich wissen bei so einen Stück.. und solche Geld-beträge ? :)

Freundlicher Gruss,

Goodies (NL)
 
Gute Frage.

Ich persönlich gehe davon aus, daß sehr viele Fälschungen antiker, mittelalterlicher und neuzeitlicher Goldmünzen existieren und auf Auktionen des Münzenhandels unerkannt den Besitzer wechseln.

Einigen Auktionatoren ist das mehr oder weniger egal, andere verkaufen sogar wissentlich falsche Münzen als echte und es gibt auch welche, die sich ganz im Gegensatz zu den beiden vorgenannten Gruppen nach bestem Wissen und Können bemühen, ihre Kundschaft vor Fälschungen zu schützen.

Letztendlich sollte fälschungsgefährdete Stücke nur der kaufen, der erstens genügend Erfahrungen mit Fälschungen hat und zweitens sowohl über den wissenschaftlichen Hintergrund, als auch über die Hilfsmittel verfügt, Münzen zerstörungsfrei zu prüfen oder diese Aufgabe nach dem Kauf auf unabhängige Experten überträgt.

Selbst Museen wurden schon mit millionen teuren Objekten gelinkt, seien es zusammengesetzte Fossilien oder gefakte Steintafeln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet