BSV ist auf den € nicht gut vorbereitet

Registriert
17.10.2001
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Website
www.waldecker-muenzen.de
Hallo,
die BSV kann bis heute keine Auskunft über Menge/Modalitäten der Gold-euros geben. Die Mitarbeiter gehen aber davon aus, daß Privat-Kunden wieder nur je 1 Exemplar ohne Mzz-Wahlmöglichkeit bestellen können. Dieses Verfahren hat sich schon bei der Gold-Mark nicht bewährt.
Desweiteren sind die Formulare/Bedingungen für den Bezug von KMS anderer euro-Staaten auch noch nicht fertig. Klar ist nur, das die BSV frühestens KMS ab 2002 liefern wird. KMS der Jahre 1999-2001 aus Staaten mit Konterfei-Problematik (wie z.B. Belgien) müssen auf jeden Fall ab Januar auf dem freien Markt erworben werden.
Für Sammler, die aus dem Umlauf ihre euro-Sammlung aufbauen wollen, wird das Sammelgebiet auf Grund der Vielfältigkeit und Kompatibilität der Ausgaben untereinander, ein wahrer Quell andauernder Glücksgefühle. Alle anderen werden wohl genervt aufgeben oder das Sammelgebiet hart abgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, endlich Klarheit

"... Im Jahr 2002 wird die BSV den bisherigen Abonnenten der deutschen Kurs- und Gedenkmünzen ein Gesamtangebot aller Kursmünzen der beteiligten Euro-Länder unterbreiten, wobei keine Einzelbestellung von ausgesuchten Staaten möglich sein werden, nur die Gesamtabnahme aller Ausgaben. Die Münzen werden von den betreffenden Staaten unverpackt geliefert und erst in Deutschland eingeschweißt werden.
Geplant sind für dieses Gesamtangebot an Euro-Kursmünzen 50.000 Sätze. Dabei ist völlig offen, von welchem Jahrgang die Münzen stammen werden... ... Dieses Abgebot wird nach Mitteilung des Finanzministeriums ausschließlich für das Jahr 2002 gelten. In den Folgejahren ... werden Sammler, die Euro-Umlaufmünzen anderer Staaten auch nach 2002 beziehen wollen, auf den Münzhandel verwiesen."
(aus MünzenRevue 12/2001)

Allerdings sind die diesbezüglichen Planungen und Überlegungen noch nicht abgeschlossen. Der Handel und seine Kunden haben aber endlich Klarheit.
Herr Honscha: DANN SCHNÜREN SIE UNS DOCH BITTE MAL SAMMLUNGSGERECHTE ANGEBOTE!
 
... auch wir haben noch keine endgültigen Informationen zu den EURO-Kursmünzensätzen der anderen Mitgliedstaaten. Es wird sicherlich mehrere , verschiedene Kursmünzensätze neben den offiziellen Ausgaben geben. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, daß jetzt alle Sammler ALLE Kursmünzensätze beziehen wollen. Abraten kann ich dagegen von Angeboten, die selbst aus Rollenware zusammengestellt werden. Bei den riesigen Auflagezahlen der ersten Prägejahre ist eine Wertsteigerung sehr unwahrscheinlich !
 
Hallo Herr Honscha,

Original geschrieben von Tobias Honscha
Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, daß jetzt alle Sammler ALLE Kursmünzensätze beziehen wollen. Abraten kann ich dagegen von Angeboten, die selbst aus Rollenware zusammengestellt werden. Bei den riesigen Auflagezahlen der ersten Prägejahre ist eine Wertsteigerung sehr unwahrscheinlich !

Richtig, mein Sammelgebiet ist und bleibt die BRD. Die anderen EUR-Länder interessieren mich eher sekundär. Bei der Wertsteigerung gebe ich Ihnen absolut recht, siehe z.B. die BRD-Stücke 5Pf und 10Pf von 1950, die ja auch mit sehr hohen Auflagen herauskamen (...wenn man mal davon absieht, daß die ja bis 1966 mit 1950 geprägt wurden....)

Wenn allerdings die jetzigen Stücke wegen irgendeinem Blödsinn wieder vom Markt genommen werden sollten, wäre das vielleicht anders ....

Gruß, Rudi
 
Hallo,
ob ein Sammler ALLE Kursmünzensätze in ST & PP aus ALLEN Staaten (auch Vatican etc.) hängt letzlich vom Aufwand, sprich Geldbeutel ab.
Das ist aber erst zu entscheiden, wenn seriöse Angebote über Ausgaben offizieller KMS vorliegen. Auch ich möchte keine - aus Rollen in Deutschland - nachkonfektionierte Ware.
Übrigens schließt diese Art des Sammelns das Spaß-Sammeln nicht aus. Ich werde beides tun.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet