BuBa: 5-€-Polymer "Gemäßigte Zone" - Welche BuBa führt welche Prägestätte?

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.398
Punkte Reaktionen
11.211
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Am Donnerstag, 19.09.2019, startet der Verkauf der dritten 5-€-Polymermünze aus der "Klimazonen-Serie". Wie man liest sollen zwei (!) Münzen pro Person und Tag in der Bundesbankfilialen erhältlich sein.

Hier können wir die Prägestättenausgaben den BuBa-Filialen zuordnen.
Bitte meldet nach Möglichkeit auch, wenn keine Münzen mehr vorrätig sein sollten. Ich vermerke das dann jeweils in der Übersicht.

Ich werde eure Beiträge hier in dieser Übersicht zusammenführen:

Augsburg: D; 27.09.: ausverkauft
Berlin: A; 02.10.: ausverkauft
Bielefeld: J, A; 23.09.: D, F; 27.09.: ausverkauft
Bochum: A; 24.09.: A, G
Chemnitz: A; 30.09.: ausverkauft
Dortmund: A
Düsseldorf: J, A
Erfurt: A; 01.10.: ausverkauft
Essen: A
Frankfurt a.M.: J; 01.10.: ausverkauft; 04.10.: A
Freiburg: G
Göttingen: A, J
Hagen: A, J
Hamburg: J
Hannover: J
Karlsruhe: F, G; 27.09.: ausverkauft
Koblenz: J; 02.10.: ausverkauft; 04.10.: J
Köln: A
Leipzig: A; 27.09.: ausverkauft
Ludwigshafen: A; 23.09.: A, G; 27.09.: ausverkauft
Magdeburg: A
Mainz: D
München: D; 27.09.: ausverkauft
Neubrandenburg: A; 02.10.: ausverkauft
Nürnberg: D
Oldenburg: J
Osnabrück: A
Regensburg: D
Reutlingen: D
Rostock: J; 01.10.: ausverkauft
Saarbrücken: J
Stuttgart: G
Ulm: D
Villingen-Schwenningen: D
Würzburg: G

Stand: 04.10.2019, 18:13 Uhr


Hier ein Link zu einer Übersichtstabelle, in der die BuBa-Verteilungen der letzten Jahre ersichtlich sind:
Übersicht der mehrjährigen Verteilung der Prägestätten auf die BuBa-Filialen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.12.2009
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
338
Koblenz 2 x J

Edit numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
01.02.2015
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
165
Düsseldorf - 2*J - ca. 75 M Schlange, aber Ausgabe am Schalter - geht flott - nach 10 Min. durch

Edit numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
09.01.2011
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
16
Hier in Saarbrücken 2 x J, keine Schlange

Edit numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
01.06.2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
54
Bundesbank Berlin gibt A (Berlin) aus 2 Münzen pro Person.
Gegen 7 Uhr wurden in der Warteschlange 120 Personen gezählt.

Edit numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1.061
Oldenburg wie fast immer "J" - 2 Stk.
50 Meter Schlange. WZ ca. 15 Min.

Edit numisfreund: erfasst
 
Registriert
25.01.2011
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
27
Frankfurt
8:20 - 8:57 Schlange ab der Kasse bis zu der Ecke und zurück und ca. 10m um die Ecke
2x J
Als ich raus war, war die Schlange nur noch die Hälfte, die Chance habe ich benutzt und nach 15 min noch zwei erhalten.
nur noch einmal hinfahren und der Tausch kann los gehen.
Ich habe gehört, dass irgendwelche Helden schon um 6Uhr da waren. Ob sich die Wartezeit gelohnt hat, bezweifle ich.


Edit numisfreund: erfasst
 
Registriert
26.01.2010
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
-1
Buba Magdeburg - Prägestätte A - 2 x pro Person

Edit numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12.09.2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
125
Buba Ulm - Prägestätte D - 2x pro Person

Edit numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31.01.2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
5
Reutlingen: D und 2 Stück pro Person, wie auf der Seite der BuBa vorinformiert; fast keine Leute

Die Frage ist nur, wenn diese Münze die "JungeGeneration" für die Numismatik begeistern will, wie soll diese an die Münze kommen? Meine Kinder sind schulpflichtig und nehmen dies auch war - und die BuBa's haben nur Vormittags geöffnet. Hat hier jemand einen sinnvollen Vorschlag, wie man diesen "Konflikt" lösen kann? Denn ich als Vater bekomme ja nur 2 Münzen und habe aber 3 Kinder.
Auch scheint mir diese Ausgabebeschränkung nicht im Sinne unseres Umweltministeriums zu sein, wenn ich dann morgen nochmal zur BuBa fahre, wegen weiterer 2 Münzen. Von Passanten habe ich heute gehört, dass ein Weiterverkaufen im Netz keinen Gewinn abwirft, da die Auflage gegenüber den ersten Ausgaben erhöht wurde. Die BuBa hat ja schon geringfügig nachgegeben, wenn sie nun 2 Münzen pro Tag und Person ausgibt. Aber für manche Sammler ist das zu wenig, wenn man z.B. einen Satz aller Prägestätten ertauschen möchte.

Edit numisfreund: erfasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben