BuBa: 5-€-Polymer "Gemäßigte Zone" - Welche BuBa führt welche Prägestätte?

Punkte Reaktionen
1.295
Die 5er Rollen werden ja in 10er Lage regelrecht bei Ebay hinterhergeschmissen.
Glaube die Polymerringmünzen sind am Ende.

Punkte Reaktionen
180
Die 5er Rollen werden ja in 10er Lage regelrecht bei Ebay hinterhergeschmissen.
Glaube die Polymerringmünzen sind am Ende.

Du meinst sowas hier?
10 Rollen - 5 Euro Gemäßigte Zone D München | eBay

Verlust nach ebay Gebühr: 36,- EUR

Ich denke nicht, dass sie am Ende sind. Sie haben ihren wahren Wert gefunden, nämlich das was drauf steht.
Also ähnlich wie bei den 20ern - ist eben Massenware. Ok da ist zwar Silber drin, aber vom Nennwert noch Lichtjahre entfernt.

Prognose: Auch der blaue Planet wird Nach der Klimazonen Serie in den Keller rauschen, wenn nicht früher. Ich gebe der Münze nach dem Jahr 2022 höchstens einen Wert von 15,- bis 20,- EUR.

Zur Dokumentation: wir haben einen aktuellen Preis von ca. 40,- bis 45,- EUR für die Normalprägung. Wir hatten schon 50,- EUR+.
Ein SP-Satz wurde vor kurzem für 320,- EUR verkauft. Auch hier habe ich zu manchen Zeiten VK-Preise von 400,- bis 450,- EUR gesehen (original verschweißter VfS-Satz).

Ich kann mich natürlich auch total irren und daneben liegen eben weil es die erste war und vielleicht viele ins Ausland wanderten und ein Milliönchen weniger geprägt wurden.

Punkte Reaktionen
177
Ich kann mich natürlich auch total irren und daneben liegen eben weil es die erste war und vielleicht viele ins Ausland wanderten und ein Milliönchen weniger geprägt wurden.

Und weil aufgrund der vielen Pressemeldungen "Ein neuer Heiermann" usw. Hinz und Kunz sich den 5er seinerzeit gekauft haben und er nun überall vergessen in den Schubladen rumliegt.

Punkte Reaktionen
180
Stuttgart gibt immer noch Münzen aus.
Derzeit wieder drei Buchstaben zur Auswahl: D, F und G - man bekommt, so viel man möchte.

Punkte Reaktionen
0
Stuttgart gibt immer noch Münzen aus.
Derzeit wieder drei Buchstaben zur Auswahl: D, F und G - man bekommt, so viel man möchte.

Ja, die drei müssen wohl jetzt "weg", egal wo man die dafür hinbringt.
Hab hier im Norden einige BB angerufen und trotz vorher u.a. A und J haben alle angeblich jetzt G oder F
Nachfrage im Süden wohl geringer als im Norden?

Punkte Reaktionen
48
Website
Website besuchen
War gestern in der Filiale Köln und habe vier Rollen "G" bekommen. Wieviel weitere Rollen noch vorhanden sind, habe ich nicht gefragt. Hatte kleinen Plausch mit dem Schaltermann, der mir u.a. mitteilte, dass es auch Kunden gäbe, die rollenweise bankfrische 5 DM-Stücke einliefern würden. :eek:
Auf meine Aussage hin, ob die zurückbleibenden und zurückgehenden Euro 5er vernichtet würden, gab er keine eindeutige Antwort. Interessant. o_O

Punkte Reaktionen
180
Auf Bitte eines Forenfreunds war ich heute nochmal in der BuBa um eine Rolle D abzuholen.
War nicht mehr verfügbar - es waren nur noch 6 einzelne Exemplare da.

G + F weiterhin in Rollen verfügbar.

Auf Nachfrage, ob man zur Subpolaren Zone immer noch die Gemäßigte bekommt :D erhielt ich beim letzten Besuch als Antwort "Nein, bis zum 18."
Ich sagte, das ist ja schon in ein paar Tagen.
Der Herr meinte - ne, 12. (er meinte wohl den 12. Monat des Jahres, also Dezember) - und dann sagte er, 3 Monate nach dem Ausgabetag geben wir keine mehr aus.

Punkte Reaktionen
51
...dass es auch Kunden gäbe, die rollenweise bankfrische 5 DM-Stücke einliefern würden. :eek:
Bankfrische 5-DM-Münzen??? :eek2:
Vermutlich hattest Du aber die Euro-5er gemeint (?).

Auf meine Aussage hin, ob die zurückbleibenden und zurückgehenden Euro 5er vernichtet würden, gab er keine eindeutige Antwort. Interessant. o_O
Da war man mir gegenüber deutlicher: Damals wurde ich mit der Aussage konfrontiert, jemand hätte vor ein paar Stunden zwei Originalrollen 5er zurückgebracht (war damals noch subtropische Zone). Auf meine Frage, ob ich die haben könne, kam die Antwort: "Nein, die dürfen wir nicht mehr ausgeben. Anweisung von oben. Die werden nun komplett vernichtet."

Oben