BuBa: 5-€-Polymer "Gemäßigte Zone" - Welche BuBa führt welche Prägestätte?

Mit dem Loswerden der 3 Millionen Münzen scheint die Bundesbank viel Mühe zu haben.
 
In Köln ist "A" bereits seit mehreren Wochen ausverkauft. Seit Mittwoch gibt es dort "F" als Nachlieferung, nun ebenfalls ohne Abgabebeschränkung.

Bereits die "Subtropische Zone" lief nicht so gut, da gab es z.B. bei einigen Sparkassen soviele Münzen, dass diese nach einiger Zeit den Restbestand wieder an die Bundesbank zurückgeschickt haben.

Ob es die dann mal im Umlauf zu finden sind?
Nein, vermutlich nicht. Ich habe spaßeshalber mehrmals versucht, damit zu bezahlen (Supermärkte, Tankstelle), bin aber keine einzige losgeworden. Habe auch nicht auf Abnahme bestanden, sondern gefragt, ob man lieber eine 5-Euro-Münze haben möchte, oder einen Schein. Da keiner (!) schon mal was von einer 5-Euro-Münze gehört hatte, wurde sie überall abgelehnt ("Sowas dürfen wir nicht annehmen").
Auf der anderen Seite weiß ich von einem Mitarbeiter der Bundesbank, dass dort tw. die 5-Euro-Münzen rollenweise zurückgebracht werden. Diese dürfen dann aber nicht mehr an Interessenten ausgegeben werden, sondern werden ausnahmslos vernichtet (!!). Auf meine Verwunderung hin kam der Kommentar "Anweisung von oben - man muss ja nicht alles verstehen..."
Man kann also davon ausgehen, dass ein Umlauf der Münzen nicht geplant/gewollt ist und die Ablehnung im Handel aufgrund fehlender Bekanntheit tut dann ihr übriges. :(
 
Ob es die dann mal im Umlauf zu finden sind?
Ich erinnere mich an 2016, als einer meiner Schüler mir stolz erzählte, von seinem Opa drei "dieser blauen 5er" (er meinte die "Planet Erde") bekommen zu haben, die er sofort mit Freunden bei der bekannten amerikanischen Burgerkette in Essbares umgesetzt hatte.

Als ich ihm vom Sammlerwert dieser Münzen erzählte, war er entsetzt … ;)
 
Ich erinnere mich an 2016, als einer meiner Schüler mir stolz erzählte, von seinem Opa drei "dieser blauen 5er" (er meinte die "Planet Erde") bekommen zu haben, die er sofort mit Freunden bei der bekannten amerikanischen Burgerkette in Essbares umgesetzt hatte.

Als ich ihm vom Sammlerwert dieser Münzen erzählte, war er entsetzt … ;)


So sieht es also aus, wenn Lehrer die Schüler mobben. :D
 
So sieht es also aus, wenn Lehrer die Schüler mobben. :D
offtopic:

Sorry, @Onkel Sam, aber solch populistisch anmutenden Äußerungen kann ich nun gar nichts Positives abgewinnen. Sie verkennt das täglich hunderttausendfache Bemühen einer Berufsgruppe, nachfolgende Generationen zur Lebenstüchtigkeit zu verhelfen und zieht dieses ins Lächerliche!

Nun aber bitte wieder zurück zum Threadthema!
 
...


Nein, vermutlich nicht. Ich habe spaßeshalber mehrmals versucht, damit zu bezahlen (Supermärkte, Tankstelle), bin aber keine einzige losgeworden. Habe auch nicht auf Abnahme bestanden, sondern gefragt, ob man lieber eine 5-Euro-Münze haben möchte, oder einen Schein. Da keiner (!) schon mal was von einer 5-Euro-Münze gehört hatte, wurde sie überall abgelehnt ("Sowas dürfen wir nicht annehmen").
Auf der anderen Seite weiß ich von einem Mitarbeiter der Bundesbank, dass dort tw. die 5-Euro-Münzen rollenweise zurückgebracht werden. Diese dürfen dann aber nicht mehr an Interessenten ausgegeben werden, sondern werden ausnahmslos vernichtet (!!). Auf meine Verwunderung hin kam der Kommentar "Anweisung von oben - man muss ja nicht alles verstehen..."
Man kann also davon ausgehen, dass ein Umlauf der Münzen nicht geplant/gewollt ist und die Ablehnung im Handel aufgrund fehlender Bekanntheit tut dann ihr übriges. :(

Tja, da waren sogar die Silberzehner aus DM-Zeiten noch bekannter. Konnte damals vor rund 20 Jahren sowohl beim Aldi als auch bei meinem Stammimbiss damit bezahlen.
Sagt viel über die jeweiligen Währungen aus in Bezug auf Vertrauen.
 
Ich glaub' auch, dass es Onkel Sam nicht so gemeint hat, wie es vielleicht klingt.
Bin auch studierter Pädagoge und weiss, was man manchmal aushalten muss. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet