BuBa: 5-€-Polymer "Gemäßigte Zone" - Welche BuBa führt welche Prägestätte?

Ich kann mich natürlich auch total irren und daneben liegen eben weil es die erste war und vielleicht viele ins Ausland wanderten und ein Milliönchen weniger geprägt wurden.

Und weil aufgrund der vielen Pressemeldungen "Ein neuer Heiermann" usw. Hinz und Kunz sich den 5er seinerzeit gekauft haben und er nun überall vergessen in den Schubladen rumliegt.
 
Stuttgart gibt immer noch Münzen aus.
Derzeit wieder drei Buchstaben zur Auswahl: D, F und G - man bekommt, so viel man möchte.
 
Stuttgart gibt immer noch Münzen aus.
Derzeit wieder drei Buchstaben zur Auswahl: D, F und G - man bekommt, so viel man möchte.

Ja, die drei müssen wohl jetzt "weg", egal wo man die dafür hinbringt.
Hab hier im Norden einige BB angerufen und trotz vorher u.a. A und J haben alle angeblich jetzt G oder F
Nachfrage im Süden wohl geringer als im Norden?
 
War gestern in der Filiale Köln und habe vier Rollen "G" bekommen. Wieviel weitere Rollen noch vorhanden sind, habe ich nicht gefragt. Hatte kleinen Plausch mit dem Schaltermann, der mir u.a. mitteilte, dass es auch Kunden gäbe, die rollenweise bankfrische 5 DM-Stücke einliefern würden. :eek:
Auf meine Aussage hin, ob die zurückbleibenden und zurückgehenden Euro 5er vernichtet würden, gab er keine eindeutige Antwort. Interessant. o_O
 
Auf Bitte eines Forenfreunds war ich heute nochmal in der BuBa um eine Rolle D abzuholen.
War nicht mehr verfügbar - es waren nur noch 6 einzelne Exemplare da.

G + F weiterhin in Rollen verfügbar.

Auf Nachfrage, ob man zur Subpolaren Zone immer noch die Gemäßigte bekommt :D erhielt ich beim letzten Besuch als Antwort "Nein, bis zum 18."
Ich sagte, das ist ja schon in ein paar Tagen.
Der Herr meinte - ne, 12. (er meinte wohl den 12. Monat des Jahres, also Dezember) - und dann sagte er, 3 Monate nach dem Ausgabetag geben wir keine mehr aus.
 
...dass es auch Kunden gäbe, die rollenweise bankfrische 5 DM-Stücke einliefern würden. :eek:
Bankfrische 5-DM-Münzen??? :eek2:
Vermutlich hattest Du aber die Euro-5er gemeint (?).

Auf meine Aussage hin, ob die zurückbleibenden und zurückgehenden Euro 5er vernichtet würden, gab er keine eindeutige Antwort. Interessant. o_O
Da war man mir gegenüber deutlicher: Damals wurde ich mit der Aussage konfrontiert, jemand hätte vor ein paar Stunden zwei Originalrollen 5er zurückgebracht (war damals noch subtropische Zone). Auf meine Frage, ob ich die haben könne, kam die Antwort: "Nein, die dürfen wir nicht mehr ausgeben. Anweisung von oben. Die werden nun komplett vernichtet."
 
Bankfrische 5-DM-Münzen??? :eek2:
Vermutlich hattest Du aber die Euro-5er gemeint (?).


Da war man mir gegenüber deutlicher: Damals wurde ich mit der Aussage konfrontiert, jemand hätte vor ein paar Stunden zwei Originalrollen 5er zurückgebracht (war damals noch subtropische Zone). Auf meine Frage, ob ich die haben könne, kam die Antwort: "Nein, die dürfen wir nicht mehr ausgeben. Anweisung von oben. Die werden nun komplett vernichtet."

Er meinte tatsächlich 5 Deutsche Mark-Stücke. Daher war ich auch so erstaunt. 5 D-Mark Raiffeisen sei einmal in ganzen bankfrischen Rollen bei ihm abgegeben worden.
Das ist wirklich interessant, dass spätestens drei Monate nach Ausgabe des Euro 5ers keine Abgabe mehr erfolgt bzw. wohl erfolgen darf.
Konklusion ist dann, dass alle retournierten Tropen- und Subtropen-5er in die Vernichtung wandern.
Das dürfte die Anzahl der noch existierenden Münzen wohl nicht unwesentlich reduzieren. Gerade bei einem so grossen Desinteresse wie derzeit, dass sogar ganze Rollen an einzelne Kunden abgegeben werden dürfen.
 
...Da war man mir gegenüber deutlicher: Damals wurde ich mit der Aussage konfrontiert, jemand hätte vor ein paar Stunden zwei Originalrollen 5er zurückgebracht (war damals noch subtropische Zone). Auf meine Frage, ob ich die haben könne, kam die Antwort: "Nein, die dürfen wir nicht mehr ausgeben. Anweisung von oben. Die werden nun komplett vernichtet."

Vernichten von 5€ Polymermünzen die sie selber gerne als Zahlungsmittel unbedingt im Umlauf gesehen hätten?
Sagt mal bitte, bin ich der Einzige der der hier keine vernünftige Logik erkennen kann?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet