BuBa: 5-€-Polymer "Gemäßigte Zone" - Welche BuBa führt welche Prägestätte?

Dies würde bedeuten, dass man in Europa eigentlich streng NUMISMATISCH gesehen nur die 2 Euro Gedenkmünzen und Kursmünzensätze sammeln kann, alles andere sind Kommerzprodukte mit aufgeprägtem Wert zur Erhöhung des Schlagschatzes und der Einnahmen von Verwertungsketten.
Das sehe ich genauso. Münzen, die man generell nicht zum Bezahlen nutzen kann, sind keine richtigen Münzen. Wobei ja meine Idee nicht war, dass die Polymer-5er die Banknoten ersetzen sollen, zumindest sollte aber die Möglichkeit bestehen, mit den "gesetzlichen Zahlungsmitteln" auch bezahlen zu können.

Selbst auf einer Münzenbörse (!) wurde die Annahme von Polymermünzen jüngst abgelehnt ("Neee, bitte nicht dieses Zeug, das wird man ja nicht wieder los!")...

@Muppetshow: Genau bei der fehlenden Kenntnis muss man halt ansetzen. Wenn die Bundesrepublik Münzen als gültige Zahlungsmittel ausgibt, sollte es ja auch möglich sein, darüber breiter zu informieren. Ansonsten reicht es für einen Zahlungsvorgang aus, sich die Münze anzuschauen. Steht da "Bundesrepublik Deutschland" und "x Euro" drauf, kann sie für x Euro in Zahlung genommen werden. 2-Euro-Münzen werden ja hin und wieder auch angeschaut und erstmal umgedreht, damit der Kassierer sie anhand der Wertseite einordnen kann.
Die Abrechnung/Einzahlung der Münzen durch die Geschäfte ist möglich, wenngleich auch nicht der Regelfall, wie mir ein Lidl-Filialleiter erzählte.
Mit der fehlenden Logistik, die Münzen erneut in Verkehr zu bringen, hast Du natürlich recht. Die braucht es aber auch nicht unbedingt, um die Möglichkeit sicherzustellen, damit zahlen zu können. Mir geht es ja nicht darum, nun alle 5-, 10-, 20- und 25-Euro-Gedenkmünzen dauerhaft in den Umlauf zu bringen.
Und zu Annahme der Münzen sind die Geschäfte verpflichtet, sofern man nicht mehr als 200 Euro in Gedenkmünzen zahlt (siehe Münzgesetz §3 (1)). Befreien aufgrund von Vertragsfreiheit können sie sich nur, wenn sie auf die Annahmeverweigerung im Vorfeld sichtbar hinweisen - so wie die Tankstellen mit ihren Aufklebern, dass keine 200- oder 500-Euro-Scheine angenommen werden.
 
der große Überhang kam ja erst mit der Auflagenverdopplung bei den orangenen (also letztes Jahr).

Verdopplung stimmt nicht ganz:

upload_2019-11-23_21-38-20.png


Quelle: Wikipedia
 
Hallo,

Die Bundesbank in Frankfurt hat heute morgen die Prägestätte gewechselt !!!

10er Land = G !!!...(anstatt wie bis jetzt immer A). 5er immer noch F.

Ich hoffe, diese Info hilft einigen Sammlern weiter.

Gruß,
Burkhard
 
Hallo,

Die Bundesbank in Frankfurt hat heute morgen die Prägestätte gewechselt !!!

10er Land = G !!!...(anstatt wie bis jetzt immer A). 5er immer noch F.

Ich hoffe, diese Info hilft einigen Sammlern weiter.

Gruß,
Burkhard

Ähem, hust hust...
die geben immer noch Stücke von 2019 „Gemäßigte Zone aus“????
Oder bist du im falschen Thread gelandet, lieber Burkhard?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet