Bürgermeister Hamburg

Registriert
11.01.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin
hab hier 4 Silbermünzen von Hamburger Bürgermeistern rumfliegen.
Könnt ihr mir sagen was die so ca wert sind.
 
Sylece schrieb:
Moin
hab hier 4 Silbermünzen von Hamburger Bürgermeistern rumfliegen.
Könnt ihr mir sagen was die so ca wert sind.
Hallo Sylece,
es handelt sich dabei um Medaillen. Die ganze Serie besteht aus mind. 7 Stück. Ausgabe 1977, hergestellt in der Hamburger Münze, 38 mm, ca. 30 g.
Die Stücke sollen aus Silber1000 sein, zumindest meine haben aber keine Silberkennzeichnung (Stempel 1000).
Ausgegeben wurde die Serie von der Hamburger Sparkasse zum 150. Jubiläum der Sparkasse, im Etui, ehemaliger Verkaufspreis je 36 DM.
Ich kenne folgende Motive:
1 Abendroth 1767 - 1842
2 Kellinghusen 1796 - 1879
3 Haller 1805 - 1876
4 Kirchenpauer 1808 – 1887
5 Mönckeberg 1839 – 1908
6 Petersen 1868 – 1933
7 Brauer 1887 - 1973
Für meine habe ich vor ein paar Jahren je ca. 3 Euro bezahlt, da der Silberpreis inzwischen etwas höher ist kann man darauf noch einen kleinen Aufschlag rechnen.
Wie so oft bei modernen Medaillen ist die Auflage zu groß und die Nachfrage zu klein um an Wertsteigerungen zu glauben.
Gruß Medaille
 
Moin Sylece,

wenn Du die Medaillen gekauft hast, weil du sie schön gefunden hast oder weil du sie für Dich einen Erinnerungswert haben, so würde ich sie behalten. Der materielle Wert bei Medaillen wird sich in der Regel immer um den reinen Materialwert belaufen.

So - mir fällt dazu gerade `ne andere Frage ein:

wer ist denn eigentlich der momentan aktuelle Oberbürgermeister von Hbg?
Dohnany (zumindest phonetisch verständlich gemacht ;-)) (vielleicht blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen ...) ist es doch nicht mehr, oder?

(Da ich in Kürze einige Tage dort verbringen werde, interessiert es mich natürlich noch mehr.)


Abendgrüße
numis
 
numisphil schrieb:
...

wer ist denn eigentlich der momentan aktuelle Oberbürgermeister von Hbg?
Dohnany (zumindest phonetisch verständlich gemacht ;-)) (vielleicht blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen ...) ist es doch nicht mehr, oder? ...

Hallo numisphil,

Nach Klaus von Dohnany ist jetzt Ole von Beust Erster Bürgermeister der Hansestadt von Hamburg.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet