Bulgarien - Nutzungszeiten der Prägestempel?

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
1.420
Punkte Reaktionen
5.180
Moin,

ich habe heute von einem Urlaubsrückkehrer aus Bulgarien eine 50 Stotinki Münze erhalten.
Nahezu prägefrisch und glänzend. Jahrgang 1999. Jetzt stellt sich mir die Frage, wielange
verwenden die Bulgaren denn ihre Prägestempel? Weiß jemand von euch etwas darüber?
 

Anhänge

  • 1999-BG-50Stotinki.jpg
    1999-BG-50Stotinki.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 186
Offiziell ist von allen Kursmünzen nur der Jahrgang 1999 für den Umlauf geprägt worden. (Gilt nicht für die 1 & 2 Lewa und die 50 Stotinki Gedenkmünzen)
Es scheint, als ob die Erstausstattung noch immer nicht vollständig ausgegeben worden ist oder seitdem mit den 1999er Stempeln nachgeprägt wird. Dazu könnten auch später noch 1999er Stempel gefertigt worden sein, falls denn überhaupt nachgeprägt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine Auflage lange ausreicht, kommt immer mal wieder vor. Die von 1873 - 77 geprägten Zweipfennigstücke hielten bis 1904 vor, erst dann musste dieses Nominal wieder nachgeprägt werden.
 
Offiziell ist von allen Kursmünzen nur der Jahrgang 1999 für den Umlauf geprägt worden. (Gilt nicht für die 1 & 2 Lewa und die 50 Stotinki Gedenkmünzen)
Es scheint, als ob die Erstausstattung noch immer nicht vollständig ausgegeben worden ist oder seitdem mit den 1999er Stempeln nachgeprägt wird. Dazu könnten auch später noch 1999er Stempel gefertigt worden sein, falls denn überhaupt nachgeprägt wurde.

Es gibt allerdings auch 2000er im Umlauf, zumindest von den kleinen drei Nominalen - nur der Korrektheit halber ;) .
 
Das war bei den bulgarischen Münzen schon zu Zeiten der Volksrepublik so.
Da gab es zwischen 1946 und 1990 z.B. 1 Stotinka Stücke nur mit den Jahreszahlen 1951, 1962, 1970, 1974, 1988, 1989 und 1990.
Oder die 50 Stotinki nur 1959, 1962, 1974, 1988, 1989 und 1990 für den Umlauf.

Die aktuell gültigen 1, 2 und 5 Stotinki im Umlauf sind überwiegend Jahrgang 2000.
Diese wurden, im Gegensatz zu den Münzen aus 1999, aus einer billigeren Legierung mit Eisenkern hergestellt.

Ob nun die lange Prägeabstinenz tatsächlich darauf beruht, dass seitdem kein Bedarf mehr besteht oder bis heute bei Bedarf mit Jahreszahl 1999 und /oder 2000 nachgeprägt wird, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Meine Vermutung ist allerdings eher, dass die aktuellen Kursmünzen um 2000 herum wirklich in größerer Menge geprägt wurden und die vorhandenen Bestände bis heute nicht komplett ausgegeben wurden.
Auch, wie schon erwähnt, dürften durch die höhere Armut im Land viel weniger Münzen gesammelt werden und müssten somit viel mehr aktiv im Umlauf bleiben.

Auch manche Euro-Länder haben bis heute keinen Bedarf bestimmter Nominale seit 2002 für den Umlauf. So z.B. werden in Deutschland und Frankreich seit 2005 bzw. 2002 keine neuen 50 Cent und 1 Euro Stücke mehr geprägt.
Oder Slowenien prägt seit 2008 - außer manchmal 1 und 2 Cent - auch keine normalen Umlaufmünzen mehr.

Dass allerdings in Bulgarien in größerem Maße Euros zirkulieren, bezweifle ich stark. Ausgenommen vielleicht in Touristenorten am Schwarzen Meer.
Der Umrechnungskurs ist ungefähr zwar 1:2, aber auch eben nur ungefähr. Genauer aber bei 1€ = 1,95583 Lewa und da kommen meist krumme Beträge bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da "gefühlt die Hälfte" der Bevölkerung (real >1 Mio) legal (Baugewerbe, Gastronomie, Landwirtschaft, Bordelle) oder illegal (Baugewerbe, Gastronomie, Landwirtschaft, Bordelle, Einbruchdiebstahl und sonstige Kriminalität) im Euroraum arbeitet, ist der Zustrom von Eurobargeld sicherlich nicht unerheblich, insbesondere Abseits der Touristenorte. Diese sind ja vor allem in Osteuropa populär, wo man eher keine Euros hat.

Ja, als Wertaufbewahrung bestimmt. Habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass Euros - und hier insbesondere die Münzen - wohl kaum aktiv im täglichen Zahlungsverkehr genutzt werden.
Banknoten vielleicht eher. Aber das meiste dürfte irgendwo in Form von Banknoten liegen und nur zur Wertaufbewahrung dienen.

Im Alltag bei den gewöhnlichen täglichen, v.a. kleineren Einkäufen, dürften Lewa Münzen und Scheine bevorzugt werden.
Bei größeren Beträgen sicher eher Euroscheine oder evtl. auch US-Dollar-Noten.
 
Das war bei den bulgarischen Münzen schon zu Zeiten der Volksrepublik so.
Da gab es zwischen 1946 und 1990 z.B. 1 Stotinka Stücke nur mit den Jahreszahlen 1951, 1962, 1970, 1974, 1988, 1989 und 1990.
Oder die 50 Stotinki nur 1959, 1962, 1974, 1988, 1989 und 1990 für den Umlauf.

Erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an einer Diskussion zur "Ursachenfindung".
Ich selbst habe die neue Münze nochmal mit der aus meiner Sammlung verglichen.
Die "alte" Münze besitze ich seit ca. 2003. Sie befindet sich auch in einem sehr guten Zustand.
Beide Münzen haben also Stempelglanz. Beide sind nicht magnetisch. Wobei bei der letzte Woche erhaltenen
der Glanz ins "goldene" tendiert, während die von 2003 eindeutig eher silberfarben wirkt.
Leider ist dies auch auf dem scan den ich heute angefertigt habe nicht gut zu erkennen.
links der Fund von letzter Woche, rechts die "alte" Münze.

1999-BG-50Stotinki-Vergleich1.jpg


Sonst kann ich beim Vergleich der Münzen keinerlei Veränderungen oder Abnutzungen erkennen.
Ich tendiere jetzt auch eher zu der Auffassung, das in bulgarischen Tresoren wohl noch eine Menge Stotinki lagern müssen
und auf ihre Ausgabe warten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet