Bulgarien/Rumänien

Registriert
02.01.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
17
Ebay Username
eBay-Logo spyrfra
Umstritten und ein jeder hat dazu seine eigene Meinung,zum 1.01.2007 wird die EU zwei neue Mitglieder haben:Bulgarien und Rumänien.
Zur großen EU Erweiterung 2004 gab es eine ganze Reihe von Euromünzen zum Thema dazu.Sind irgendwelche Euros zur "Begrüßung" der neuen EU Länder im nächsten Jahr geplant?
Wie ich auf der Euromünzen aus den Anwärterstaaten Seite gelesen habe, plante Bulgarien ja sogar schon 2009 den Euro einzuführen,jetzt rechnet man aber nicht vor 2010-2012
Aber ich dachte mir, dies ist vielleicht ein interessantes neues Thema hier.

Frohe Weihnachten wünsche ich, mit netten Euro-Geschenken
FRANK aus Bremen:)
 
Sollte es 2009 oder später soweit kommen, dass Bulgarien die Stabilitätskriterien erfüllt und den Euro einführen darf, stellt sich mir die Frage, ob dann auf den Geldscheinen die Währungsbezeichnung Euro neben der lateinischen und griechischen Schreibweise auch in kyrillisch dargestellt wird.
 
Sollte es 2009 oder später soweit kommen, dass Bulgarien die Stabilitätskriterien erfüllt und den Euro einführen darf, stellt sich mir die Frage, ob dann auf den Geldscheinen die Währungsbezeichnung Euro neben der lateinischen und griechischen Schreibweise auch in kyrillisch dargestellt wird.

:confused:Es wird zwar von einer Minderheit griechisch gesprochen, aber nach den bisherigen "Euroregeln" kann man davon ausgehen,daß der Schriftzug in kyrillisch geschrieben wird-neben der lateinischen Schreibweise

FRANK
 
:confused:Es wird zwar von einer Minderheit griechisch gesprochen, aber nach den bisherigen "Euroregeln" kann man davon ausgehen,daß der Schriftzug in kyrillisch geschrieben wird-neben der lateinischen Schreibweise

FRANK

Dann müssten alle Euroländer das Layout ihrer Geldscheine anpassen, da es bei den Scheinen nur ein einheitliches Outfit gibt - nicht wie bei den Münzen. Einziger Unterschied der Geldscheine ist der Buchstabe der Seriennummer, der eine Zuordnung zum Ausgabeland zuläßt.
 
da bulgarien ja jetzt schon einen festen wechselkurs hat (1:1 zur DM) sollte die einführung des euro dort kein problem darstellen
 
Na ja ich meine die kyrillische Schreibweise von EURO : EBPO sollte wohl nicht tragisch sein....

Das wohl nicht - aber darum geht es mir auch nicht. Von mir aus steht auf den Banknoten auch "
Egy09.gif
" solange es Euro heißt. Mir ging es vielmehr mit meiner Frage um die grundsätzliche Frage der dann erforderlichen Layoutänderung.
 
2010 soll doch eh eine neue Serie eingefuehrt werden. Solange werden sie schon warten können bis auch in kyrillisch EURO aufgedruckt wird. Oder man zieht den Termin für die zweite Serie vor.

Braucht man nicht auch eine neue Abkürzung für die EZB?
 
Braucht man nicht auch eine neue Abkürzung für die EZB?
Ja, aber wohl erst in einigen Jahren. Denn sonst hätte man nach den EU-Beitritten im Mai 2004 bereits die Kürzel EBC (polnisch) und EKB (ungarisch) hinzufügen müssen ...

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet