Bulgarien will Gespräche über Euro-Beitritt führen

Das Polen und Tschechien eher das Potenzial haben den Euro einzuführen aber nicht wollen verärgert mich schon.
Aus Sammlersicht freue ich auf jeden Fall darüber neue 2€ Gedenkmünzen in die Sammlung aufnehmen zu können. Jedoch glaube ich, dass die bulgarische Wirtschaft kein gesund laufender Motor ist und bei einer Euroeinführung diese endgültig dann zum Stocken kommt.
 
Was soll´s wenn sie wollen, sollen sie machen.
Jeder muss irgendwo sein Glück finden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bulgarien als ärmstes EU-Mitgliedsland die strengen (sic!) Euro-Kriterien erfüllen kann und wird, aber irgendwie werden die Zahlen schon so aufgebitcht werden, dass es klappen wird.

Ich schätze, dass das der letzte Sargnagel der gemeinsamen Währung sein wird.
 
Nichts wird so heiß gegessen usw. Die Ankündigung, die ausgerechnet zum Auftakt der bulgarischen EU-Ratspräsidentschaft kommt, könnte sich auch darin erschöpfen - etwa so wie die Vorsätze, die man ja gern zum neuen Jahr fasst. ;)

Selbst wenn die bulgarische Währung tatsächlich rasch in den Wechselkursmechanismus aufgenommen wird, würde das auch noch nicht viel heißen. Denn da bleibt der Lev ja erst einmal für mindestens zwei Jahre. Wir reden also über eine Euro-Einführung frühestens Mitte/Ende 2020, eher später. In puncto Bulgarien macht mir weniger die Frage, ob das Land die Konvergenzkriterien erfüllt (das ist m.W. der Fall), derzeit Probleme, sondern eher das nach wie vor bestehende Problem der Korruption. Ob ein Aufenthalt im "Euro-Wartezimmer" darauf einen positiven Einfluss hat?

Tschüs,
Christian
 
Ich glaube der Lev ist schon seit Jahren an die DM / den Euro gebunden (fester Wechselkurs). Vielliecht weiß da jemand mehr. Wenn das so ist, hätten sie ja eigetlich in gewisser Weise schon den Euro... Natürlich kann man den Wechselkurs auch wieder frei laufen lassen (wenn sie den Euro haben geht das nicht mehr), aber die Wirtschaftskraft Bulgariens ist sicher nicht groß genug um ein Risiko wie Griechenland oder Italien darzustellen. Letztendlich werden wir ja sehen...

Euroman238
 
Ich glaube der Lev ist schon seit Jahren an die DM / den Euro gebunden (fester Wechselkurs). Vielliecht weiß da jemand mehr. Wenn das so ist, hätten sie ja eigetlich in gewisser Weise schon den Euro... Natürlich kann man den Wechselkurs auch wieder frei laufen lassen (wenn sie den Euro haben geht das nicht mehr), aber die Wirtschaftskraft Bulgariens ist sicher nicht groß genug um ein Risiko wie Griechenland oder Italien darzustellen. Letztendlich werden wir ja sehen...

Euroman238
Kurs 1 Lev = 1 DM bzw. 1€ = 1,95583 Leva
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bulgarien als ärmstes EU-Mitgliedsland die strengen (sic!) Euro-Kriterien erfüllen kann und wird, aber irgendwie werden die Zahlen schon so aufgebitcht werden, dass es klappen wird. [...]

Laut Süddeutscher Zeitung vom Samstag:

Der (aktuelle) Haushalt sei ausgeglichen, die Gesamtverschuldung liege unter 30 % des BIP, auch Inflationsrate und langfristige Zinsen würden den Maastricht-Kriterien entsprechen.

So viel zu den Fakten.
 
Ich glaube der Lev ist schon seit Jahren an die DM / den Euro gebunden (fester Wechselkurs).
Klar, aber das ist eine einseitige Entscheidung der Bulgaren. Auch die Währung von Bosnien-Herzegowina (die "Konvertible Mark") ist fest an den Euro gekoppelt - und das Land ist nicht mal EU-Mitglied. :)

Tschüs,
Christian
 
Klar, aber das ist eine einseitige Entscheidung der Bulgaren. Auch die Währung von Bosnien-Herzegowina (die "Konvertible Mark") ist fest an den Euro gekoppelt - und das Land ist nicht mal EU-Mitglied. :)

Tschüs,
Christian

Ja, das stimmt natürlich. Und "zählt" deshalb auch nicht richtig. Es zeigt aber dass man sich schon vor langer Zeit dafür entschieden hat, eine stabile Währung zu haben (freiwillig oder vielleicht auch gezwungenermaßen damals...). Man hätte ja auch schön abwerten können um den Export zu stärken - Italien vor dem Euro lässt grüßen. Ich will auch gar nicht sagen dass das ein Argument für den Beitritt ist, aber zumindest ist man anscheinend in Bulgarien an einer stabilen Währung interessiert. Und das ist ja schon mal was...

Und ein paar 2er mit kyrillischer Schrift wären ja mal eine Abwechslung.

Euroman238
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet