Bulgarien will Gespräche über Euro-Beitritt führen

Hmm, "mein Ding" wäre das nicht (ich nehme bewusst sehr wenig Bargeld mit und "kaufe" lieber vor Ort, was ich bar brauche). Aber das kann ja jeder halten, wie er möchte ...
 
Kann mir bitte jemand erklären, was die Beiträge #41 ff mit dem Threadthema zu tun haben???
 
Zunächst dachte ich, dass die Antwort "bulgarienspezifisch" sein könnte, daher meine Nachfrage. Von mir aus können die Kommentare "ab 41" aber gern entfernt werden.
 
och...
man darf auch mal ein wenig ausschweifen, finde ich... ;)

Ausgangspunkt war die Frage, ob der Euro den Bulgaren in erster Linie nützen würde, wenn sie sich im europäischen Ausland aufhielten, zum Beispiel im Urlaub.
 
Bulgarien wird nicht zum 1.1.24 dazukommen:
 
euractiv.de informiert:

Trotz Verzögerungen: Bulgarien will Euro noch 2024 einführen

Von: Krassen Nikolov | EURACTIV.bg | übersetzt von Benedikt Stöckl

20. Feb. 2023

Bulgarien strebt nun einen Beitritt zur Eurozone ab dem 1. Juli 2024 an, ein halbes Jahr später als ursprünglich vorgesehen, sagte Finanzministerin Rossiza Welkowa. Die Inflation sei bereits wieder auf Beitrittsniveau gesunken.

Bulgarien hat sein ursprüngliches Ziel, der Eurozone am 1. Januar 2024 beizutreten, aufgeben müssen. Das Parlament hatte nicht rechtzeitig die nötigen Gesetze verabschiedet. Derzeit befindet sich das Land wieder inmitten einer Regierungskrise, am 2. April wird zum fünften Mal in zwei Jahren gewählt.

Stattdessen wird jetzt die zweite Jahreshälfte anvisiert.

„Wenn maximale Anstrengungen unternommen werden, könnte Bulgarien am 1. Juli 2024 der Eurozone beitreten“, sagte Finanzministerin Welkova in Bezug auf die Senkung der Inflation auf das für den Beitritt zur Eurogruppe erforderliche Niveau.

„Die Gespräche, die wir mit der Europäischen Kommission geführt haben, haben ergeben, dass es, wenn der gesamte Prozess reibungslos verläuft, keine legislativen und regulatorischen Hindernisse für den Beitritt Bulgariens zur Eurozone im Juli geben wird“, so Welkowa.

[...]


Quelle und weiter:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet