Bulgarische Silbermünze Fehlprägung

Gibt es sowas öfter, dass keine Wertangaben im Katalog sind ? Oder nur bei solch außergewöhnlichen Münzen/Varianten ?
Steht in den Katalogen evtl. auch die Auflage der Münze/Variante drin ?
 
Die Angaben zur Auflage schwanken zwischen 20.000 und 60.000. Wahrscheinlich waren 60.000 geplant, dann sind aber nur gut 20.000 wirklich geprägt worden. Damit ist aber grundsätzlich die "normale" Variante gemeint, also die ohne Serifen an der Wertzahl.

Wenn jetzt versehentlich bei einem Teil der Auflage der falsche Stempel für die Vorderseite eingespannt war (also der mit den Serifen an der Wertzahl, der eigentlich zu einer anderen Münze gehört), lässt sich nachher nicht mehr wirklich nachvollziehen, wie viele "falsche" Münzen geprägt wurden. Deshalb wird diese Zahl wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

Die Katalogwerte beziehen sich immer (mehr oder weniger) am Marktwert, also an den Preisen, die in letzter Zeit für münzen erzielt wurden. Wenn eine Münze nur sehr selten angeboten und verkauft wird - so wie diese falsche Stempelkopplung - dann gibt es zu wenig Referenzwerte um daraus einen Katalogwert zu basteln. Siehst ja selber, dass die Münze zwischen 8 und 645 "gehandelt" wird, dass beides aber irgendwie daneben ist.
 
Die Katalogwerte beziehen sich immer (mehr oder weniger) am Marktwert, also an den Preisen, die in letzter Zeit für münzen erzielt wurden. Wenn eine Münze nur sehr selten angeboten und verkauft wird - so wie diese falsche Stempelkopplung - dann gibt es zu wenig Referenzwerte um daraus einen Katalogwert zu basteln. Siehst ja selber, dass die Münze zwischen 8 und 645 "gehandelt" wird, dass beides aber irgendwie daneben ist.

Danke für die Infos! ;)

Ich habe die Münze mal mit einem kleinen Sofortkaufpreis von 1.000.000 Euro bei **** eingestellt. Vielleicht kauft ja jemand.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet