bundesdeutschen Münzen ab 1948-2001

Registriert
30.01.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Website
de.youtube.com
Hallo alle miteinander, ich habe mich heute,30.1.2008, erstmals hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ralf und bin, ich glaube wie jeder hier, Münzsammler, hauptsächlich Pf und DM von 1948-2001. Ich habe mir einige Kommentare hier durchgelesen und habe festgestellt, daß die meisten, das Thema ernst nehmen aber nicht immer zu ernst und einige richtig Ahnung haben aber nicht alle. (War ein Scherz). Ich habe mich jetzt nicht angemeldet, weil ich bei Oma in der Schublade ne Münze gefunden habe und von Euch jetzt wissen will, wie viel Wert die hat.
Obwohl der Wert einer Münze, das Salz in der Suppe ist. Ich sammel mehr aus Leidenschaft und giere jetzt nicht danach, nur Wertvolle Münzen zu besitzen.
Ich hoffe nur, daß ich mich hier und da auch mal an einige Themen beteiligen kann.
Ich freue mich schon darauf. Ganz liebe Grüße, Ralf.
 
hallo, willkommen...

Hast Du ein Spezialgebiet unter den Pf /DM -Münzen ?
Kaum einer wird alle Nominale mit gleicher Freude sammeln.
Ich habe 2 Pf, 1DM und 2 DM sowie DM-Gedenkmünzen. :)
 
hallo, willkommen...

Hallo Xylon, Du bist der erste der mir Antwortet, ich danke Dir.
Spezialgebiet, nein, ich sammel alle mit der selben Leidenschaft. Natürlich kommt es immer darauf an, wann man angefangen hat. 1,2 5, 10, 50 Pf ist von den Kosten her leichter zu sammeln, alles andere da drüber geht auch, ist nur teurer. Jetzt wo es mit der DM zu Ende ist, kann man sowie so nur tauschen. 100 % kompett hab ich glaube ich gar nichts aber teilweise annähernd. Der Reiz beim Sammeln ist ja auch nur, das Ziel, komplett zu werden, danach ist der Spaß doch vorbei.
Liebe Grüße.
 
... Der Reiz beim Sammeln ist ja auch nur, das Ziel, komplett zu werden, danach ist der Spaß doch vorbei. ...

Wenn das der einzige Reiz sein soll, dann wird dem Sammler eines bereits abgeschlossenen Sammelgebietes wie der D-Mark aber schnell der Spaß vergehen. Warum widmest Du Dich nicht einem Sammelgebiet, dass noch nicht abgeschlossen ist?
 
Herzlich Willkommen

Hallo Ralle,

Du hast ein schönes Eingangsposting gemacht, Dich mit der Thematik und dem Forum auch schon eingehend beschäftigt.

- Understatement ist ja in Ordnung, auch das Sammelgebiet DM/Pfennige und aus
Kostengründen erst einmal nur die Pfennige der Bundesrepublik.

- Da diese aber nicht mehr aus dem Portemonnaie zu sammeln sind, empfiehlt es sich diese Serien
komplett (ohne ein paar sehr teure Ausnahmen/Varianten etc.) für einen Hunny bei Ebay zu
ersteigern ( 1 pf, 2 pf, 5 pf, 10 pf), wenn überhaupt und für noch einen Hunny die 50 pf ohne
1950 BdL, es sei denn man sucht ausschließlich stempelglanz Qualität.

- Eingangsposting und Wert des Sammelziels (200,- Euro), wie ich es verstanden habe, sind aber
nicht autenthisch und widersprechen Deiner witzigen Signatur: "Wir sammeln Kohle...nur zum
Spaß."

Für fast verlustfreien Sammelspaß aus der Geldbörse sind dann doch eher Euro-Kleinmünzen geeignet.

Wenn schon ein abgeschlossenes Sammelgebiet mit echten Kleinmünzen, die auch im Umlauf waren, würde ich doch lieber die 1 Pf. -50 Pf. Kleinmünzen von 1871-2001 empfehlen und hier vielleicht zunächst eine Typensammlung in mindestens vorzüglicher Qualität eines preiswerten Jahrganges und dann nach Jahrgängen und Münzzeichen und vielleicht auch den Marknominalen.

Ein ganz wichtiger Tipp: "Immer den Mut zur Lücke haben." -Ein etwas breiter angelegtes Sammelthema wird nur in ganz seltenen Fällen komplett.

Viel Spaß beim Sammeln und hier im Forum

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Satang
 
Der Reiz beim Sammeln ist ja auch nur, das Ziel, komplett zu werden, danach ist der Spaß doch vorbei.

Aber nein!

Dann ändert man einfach die Definition dessen, was komplett bedeutet. ;)

Sollte ich mal alle DM-Münzen in feinstem Stempelglanz zusammen haben, was angesichts der beiden 2 Pf-Stücke 67 G und 69 J wohl nie passieren wird, fange ich einfach von vorn an; in PP.

Gruß
9999
 
Von 1967 G sind erstaunliche Abweichungen bekannt - näheres wurde hier im Forum bereits erörtert.

Von 1969 J gibt es wenige Exemplare, die sich nicht von Magneten anziehen lassen. Außerdem sind mindestens 3 verschiedene Formen des Mzz bekannt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet