Bundeskassenscheine

jeggy

********
Registriert
25.01.2004
Beiträge
7.903
Punkte Reaktionen
309
Was ist denn Eurer werten Meinung nach von Bundeskassenscheinen
- laut Rosenberg "Diebesgut", vgl. Text zu Ro.313-318 -
zu halten, die nach all den Jahren auf der "bid&pray" Plattform aufgetaucht sind?

Viele Grüsse
jeggy
 
Zunächst was zu Ro.313:
Dieser Schein ist gar kein Bundeskassenschein, da er von der Bundesbank in Auftrag gegeben wurde.

Zu den Bundeskassenscheinen:
Gedruckt wurden die Scheine für den Fall eines Krieges mit dem Osten als Kleingeldersatz. 1990 fiel mit der Wiedervereinigung der Grund für die Scheine weg, weil die Kriegsgefahr mit dem Osten als minimal eingeschätzt wurde.
Das zeitgleiche gehäufte Auftauchen von Bundeskassenscheinen und den DDR-Scheinen über 200 und 500 Mark war sicher kein Zufall.
Die Bundeskassenscheine und die DDR-Scheine wurden Anfang der 90er Jahre entsorgt.
Aufgetaucht sind sie aber erst 10 Jahre später.
Und zwar zu der Zeit, als der private Besitzer des Ehemaligen Komplexlagers KL-12 in Halberstadt zahlungsunfähig wurde und ihm der Strom abgedreht wurde. Ab diesem Zeitpunkt war die Alarmanlage des Stollens außer Betrieb...
 
Story

Nun, toll dass hier eine so spannende Geschichte damit verknüpft ist, die bei mir assoziative Bilder aufblitzen lassen, von maskierten Männern mit Taschenlampen und Säcken, die "getimed" den richtigen Zeitpunkt abwartend, pünktlich zum Stromausfall in den Stollen eindringen und Bundeskassenscheine und DDR-Noten einsacken...

Nun, kommt auf die Menge und Grösse der Säcke an würde ich sagen. Vielleicht gibt es da ja noch Tausende davon.

Gruss
jeggy
 
jeggy schrieb:
Vielleicht gibt es da ja noch Tausende davon.

Richtig selten sind eigentlich nur Ro.313 und Ro.316.
Ro 313 ging letztens für über 900 Euro bei eBay weg
und Ro.316 hab ich schon fast zwei Jahre nirgends mehr gesehen.
Ro.314 wird bei eBay zwischen 80 und 130 Euro gehandelt.
Der Rest ist nicht sonderlich selten und wird desöfteren angeboten.
 
GermanyFRP29A-5DeutscheMark-1963(Unissued)-donatedcatman_f_res100.jpg


GermanyFRP29A-5DeutscheMark-1963(Unissued)-donatedcatman_b_res100.jpg
 
jensss schrieb:
In der Süddeutschen Zeitung vom 13./14.11.04 war ein Artikel über die
Bundeskassenscheine.

ja und wo isses ? :motz:

... ich habe die Redaktion mal angeschrieben, sollte wohl jedem interessieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet