Bunkerkoller - oder wirklich Währungsreform am Wochendende?

Nach uns die Sintflut, aber nicht vor Montag, 9 Uhr bitte! Gute Nacht!


Tut mir leid, aber die warten nicht auf dich.

"Hamburg - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat als Reaktion auf die Finanzkrise vorübergehend sogenannte Leerverkäufe untersagt. Das Verbot gilt vom 20. September 2008, 00.00 Uhr, bis zum 31. Dezember 2008, 24.00 Uhr, werde jedoch laufend überprüft, wie die BaFin am Freitagabend mitteilte. Die Sperre gelte für bestimmte Unternehmen der Finanzbranche."

Finanzmarktkrise: BaFin verbietet Leerverkäufe in Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft


Wie lange noch bis zum Goldverbot?

Gruß
9999
 
Die Tagesschau weist seit ein paar Minuten auf Notvorräte hin:

"Was Generationen von Großmüttern und Hausfrauen zu Zeiten des Kalten Krieges wie selbstverständlich taten, das Hamstern von Lebensmitteln für den Notfall, soll die junge Generation nun wieder lernen. Das meint zumindest das Bundesverbraucherministerium, das zusammen mit den Ländern ein Internetportal zur "Ernährungsvorsorge" eingerichtet hat."

Verbraucherministerium: Hamstern leicht gemacht | tagesschau.de


Nach dem Motto, "Wir haben euch doch früh genug gewarnt". :lachtot:

Gruß
9999
 
.....Mesodor hat hat auch zu verstehen gegeben, dass dieser Text wohl nicht ganz ernst zu nehmen ist. Nur kennen wir ja mesodor, und da weiß man nie, wie groß seine innere Distanz zu dem Artikel wirklich ist:)......

Sagen wir mal so: sollte eine Währungsreform kommen, würde Herr Siegel davon total überrascht sein - so zumindest meine Meinung dazu.

Daß Westgold und Proaurum übers WE keine Verkaufspreise stellen, das stößt mir übel auf. Aber in der Bucht wird derzeit außergewöhnlich viel Anlagegold angeboten. Da kann man sich ein paar Auktionen speichern und weis dann auch, wa sin etwa "Marktpreis" ist.

Den Verkauf ankurbeln? wohl weniger. Ich tippe nach wie vor auf Bunkerkoller. So kurzfristig wie er sich festlegt - da kann man doch dran fühlen, daß das floppt. Für 1/2 Tag Umsatz macht das keiner. Der glaubt den Unfug wirklich.


Meine Meinung: Steinbrück hat Recht: der Gipfel / Höhepunkt der Inflation ist noch nicht überschritten. Eigentlich eine Banalität bei der Geldschöpfung, die zur angeblichen "Rettung" des Finanzsystems betreiben wird.

Das System wollen sie retten - die mittelfristige Kaufkraftentwicklung unserer Währungen ist ihnen dagegen ehr egal.

Steinbrück muss das auch so sagen. Weil Wahlkampf ist. Und anders lautende Aussagen sich bereits im Wahlkampf nachweislich als "Lüge" erweisen würden.

Das wäre dann sein politisches Ende. Da sind die Deutschen sehr sensiebel. Vor allem, weil es deren Spargroschen betrifft - mit die letzte "heilige Kuh" in deisem Lande....
 
............
"Hamburg - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat als Reaktion auf die Finanzkrise vorübergehend sogenannte Leerverkäufe untersagt. Das Verbot gilt vom 20. September 2008, 00.00 Uhr, bis zum 31. Dezember 2008, 24.00 Uhr, werde jedoch laufend überprüft, wie die BaFin am Freitagabend mitteilte. Die Sperre gelte für bestimmte Unternehmen der Finanzbranche."

Finanzmarktkrise: BaFin verbietet Leerverkäufe in Deutschland - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

.....................
Gruß
9999

Wenn ich die Erklärung in dem Artikel richtig verstanden hab, gehört m.M. nach sowas generell verboten.
 
Wenn ich die Erklärung in dem Artikel richtig verstanden hab, gehört m.M. nach sowas generell verboten.

Jein.

Du mußt unterscheiden zwischen dem reellen Short Selling und dem zumindest bedenklichen Naked Short Selling, das auch ich als Kriminell empfinde.

Short Selling dient an den Warenterminbörsen auch der Preisstabilität, da Produzenten (Landwirte, Minen, usw.) ihre Produkte zum heutigen Preis verkaufen können, dann aber erst zum Termin in der Zukunft liefern müssen.

Beim Naked Short Selling weiß der Verkäufer, daß er das Verkaufte weder jetzt noch zum Termin besitzt, er also unmöglich liefern kann. Diese Spielart dient nur zum drücken von Preisen, siehe Goldpreismanipulation oder unerklärliche Pleiten von jungen, aufstrebenden Firmen.

Gerade neulich wurde das Thema intensiv diskutiert, hier:

Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts" - Tagesgespräch zu Börse und Wirtschaft - GoldSeiten-Forum.de

und hier:

DasGelbeForum - Leerverkäufe - einmal Tachless

Und auf Englisch wird das alles sehr anschaulich in dieser etwa Einstündigen Präsentation dargestellt:

Darkside of the Looking Glass (full)

Gruß
9999
 
Jetzt mal unabhängig vom Untergangs-Thema, sollte jeder sich diese Broschüre über Notfallverhalten und Notfallvorsorge mal durchlesen:
Notfall

Hmm, da muss ich mir wohl noch zwei, drei Sachen besorgen.

.
.
Campingtoilette
Splitterpinzette

Aber nicht vor Montag 9 Uhr ;)
 
Jein.

Du mußt unterscheiden zwischen dem reellen Short Selling und dem zumindest bedenklichen Naked Short Selling, das auch ich als Kriminell empfinde.

Short Selling dient an den Warenterminbörsen auch der Preisstabilität, da Produzenten (Landwirte, Minen, usw.) ihre Produkte zum heutigen Preis verkaufen können, dann aber erst zum Termin in der Zukunft liefern müssen.

Beim Naked Short Selling weiß der Verkäufer, daß er das Verkaufte weder jetzt noch zum Termin besitzt, er also unmöglich liefern kann. Diese Spielart dient nur zum drücken von Preisen, siehe Goldpreismanipulation oder unerklärliche Pleiten von jungen, aufstrebenden Firmen.

Gerade neulich wurde das Thema intensiv diskutiert, hier:

Leerverkäufe ohne Deckung, das "Verbrechen des Jahrhunderts" - Tagesgespräch zu Börse und Wirtschaft - GoldSeiten-Forum.de

und hier:

DasGelbeForum - Leerverkäufe - einmal Tachless

Und auf Englisch wird das alles sehr anschaulich in dieser etwa Einstündigen Präsentation dargestellt:

Darkside of the Looking Glass (full)

Gruß
9999

Das ist dann aber kein Leerverkauf ondern ein Termingeschäft, das solltest DU wissen...

Und nach meiner Meinung können Leerverkäufe gerne verboten bleiben...
 
Es ist soweit!

Hallo und verd.... Sch....
am Wochendende ist es doch so weit.
Die haben meine Idee geklaut!
Am Wochendende kommt die modifizierte Währungsreform!
Und zwar wird die Währung augespalten. Es gibt eine weltweite Währung, die nur für Börsengeschäfte, Terminspekulationen usw. zu gebrauchen ist, die Bezeichnung steht auch schon fest, der Zocchi (kein Schreibfehler, ist aus dem italienischen; sprich: Zocki, also nicht "Zotschi", wie die Kantinenwirtin die "Gnotschi" ausspricht).

Es werden noch die Modalitäten ausgehandelt, wie der Transfer von Normalgeld in Zocchis gehandhabt wird. Der Zocchi floatet frei gegen alle anderen Währungen. Es wird ihn nicht als Bargeld geben, nur als Buchgeld. Der Waren- und Dienstleistungsmarkt ist ihm versperrt, kann sich also auch keiner die Haare für schneiden lassen. Dazu muss man ihn erst transferieren, und das gehr nur über die Transferbanken, und nur in dem Maß, wie andere sich Zocchis kaufen (mit richtigem Geld) um an der Börse zu spekulieren. Zur Beruhigung aller Goldbesitzer: physisches Gold gibt es nur gegen normales Geld, Papiergold (Zertifikate) dagegen nur gegen Zocchis.

In den Verhandlungen ist wohl das große Problem, dass sehr viel Papier- und Zertifikate-Schrott in Altersvorsorgevermögen gelandet ist. Das muss natürlich sozialverträglich umgewandelt werden. Da ist evtl eine "Goldbesitz-Solidarabgabe" im Gespräch.

Also freut Euch, kein Weltuntergang, alles wird gut.

Grüße
collettore
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet