Bunkerkoller - oder wirklich Währungsreform am Wochendende?

Jein.

Du mußt unterscheiden zwischen dem reellen Short Selling und dem zumindest bedenklichen Naked Short Selling, das auch ich als Kriminell empfinde.

Short Selling dient an den Warenterminbörsen auch der Preisstabilität, da Produzenten (Landwirte, Minen, usw.) ihre Produkte zum heutigen Preis verkaufen können, dann aber erst zum Termin in der Zukunft liefern müssen.

...................

Aber auch der Bauer weis nicht ob er liefern kann, er verkauft etwas was er nicht hat.
 
Ein kluges Bäuerlein verkauft sein getreide bestenfalls auf den Halm. Erst das geldgeile Händlerchen / Traderchen / Bänkchen macht einen Termindeal mit fester Lieferverpflichtung daraus...

...und verkauft die an einen Fabrikanten, der zu kapitalschwach ist, genug Getreide einzulagern.

Das genau ist doch der Gang der Dinge.


Was passiert? Ein Hagelsturm kommt. Der Bauer hat die Kohle, der Dealer ein Problem, der Fabrikant Kohle satt, aber kein Getreide und dessen frei gesetzte (Leih-)Arbeiter die zahlt dann das Arbeitsamt oder die Arbeitsagentur.....

also wir.

Gewinne werden Privatisiert und Verluste sozialisiert. Und das immer wieder.

Alles klar?!.
 
.....
Was passiert? Ein Hagelsturm kommt. Der Bauer hat die Kohle, der Dealer ein Problem, der Fabrikant Kohle satt, aber kein Getreide und dessen frei gesetzte (Leih-)Arbeiter die zahlt dann das Arbeitsamt oder die Arbeitsagentur.....
.........
Wenn der Bauer nicht liefert, bekommt er auch keine Kohle. Aber auch keinen Cent. Und dann hat er sie auch nicht.
 
Das ist dann aber kein Leerverkauf sondern ein Termingeschäft, das solltest DU wissen...

Das klingt zwar harmloser, ist aber im Grunde genommen doch das gleiche.


Und nach meiner Meinung können Leerverkäufe gerne verboten bleiben...

Dann sollte man aber das Übel an der Wurzel packen. Das würde nicht nur irgendwelche Banken retten, sondern Menschenleben. Schöner Beitrag dazu heute im Gelben:

"Warum ist nur das Shorten von bestimmten Finanztiteln "pervers"? Warum ist das Shorten anderer Aktien, von Gold, Silber oder Öl ok? Hat da keiner Mitleid mit den Minenarbeitern oder Ölscheichs?
Viele Farmer in USA verkaufen also shorten ihre Ernte bevor sie eingebracht manchmal nicht einmal gesät ist. Ist das "pervers"? Die verkaufen Dinge die sie nicht haben, manchmal nie oder nicht in ausreichender Menge haben werden - dann gnade ihnen Gott!

Ich sage Dir mal was ich "pervers" an den Märkten finde. Wenn man 25 % der Maisernte in den USA in den Tank haut, bei uns wirds ja auch immer mehr. Wenn man Ackerflächen bei uns für Raps mit Steuergeldern subventioniert und in den Tank haut. Das verringert nämlich das Angebot an normalen Getreide zum Essen und verteuert den Preis solange bis sich mehr und mehr Menschen diese Grundnahrung schlicht nicht mehr leisten kann. Wenn man in Asien Urwald für Palmöl rodet und in den Tank haut. Wenn man in Südamerika Farmer umbringt, die kein Soja für unsere Autotanks anbauen wollen!
Das ist nicht "pervers" das ist schlicht menschenverachtend!
Wieviele arme "Nigger-, Latino- oder Asiatenschweine" verfahren/vertanken wir denn so im Jahr?
"Pervers" sind die Pensionsfonds in USA die zunehmend in Rohstoffe investieren wollen und somit die Preise verteuern werden, die Ärmsten der Welt werden das mit ihrem Leben bezahlen.

"Pervers" ist unsere Fondanlage zur Renditegewinnung oder späterem Ruhestand, weil der Fond viell. in die Firma mit dem Stern investiert und die mit Landminen und Waffen eine blutige Rendite für uns Moralapostel generiert. "Pervers" auch der Aktienkauf von Firmen die den Stahl, den Strom, die Elektronik und all den anderen Scheiss dafür herstellen oder die Finanzierung sicherstellt. Über Politiker die den gesetzlichen Rahmen dafür schaffen ganz zu schweigen."

DasGelbeForum - Mein pers.-moralischer Bail-Out für die "pöhsen" Shortseller - k.Antw. auf obige Fr., mlT

Ja Dwimbor, dabei machen alle mit ohne zu hinterfragen wie die "Rendite" erwirtschaftet wird. Das ist auch nicht erwünscht, daß jemand solche Fragen stellt. Viel besser ist es doch wenn die Systempresse jetzt den Sündenbock in Person der bösen Spekulanten beschwört, denn das sind ja auf keinen Fall "wir".

Es gibt sogar Leute, die direkt oder indirekt über Fonds, Aktien der Firma Monsanto halten und das völlig in Ordnung finden. Das ist eine Beteiligung an einer Firma, die sich die völlige Kontrolle der weltweiten Nahrungsmittelproduktion auf die Fahne geschrieben hat.

Was ist dagegen das Shorten von Banken und Versicherungen?

Gruß
9999
 
Wenn der Bauer nicht liefert, bekommt er auch keine Kohle. Aber auch keinen Cent. Und dann hat er sie auch nicht.

@Hegele: wenn er, wie in meinem Beispiel auf den Halm verkauft hat, dann braucht er nicht zu liefern, noch nicht mal zu mähen. Dafür kriegt er ja auch nicht den vollen Preis der fertigen Ware....

Was nach dem Verkauf kommt, interessiert den Bauern dann nicht mehr.

Du weist ja: der Spatz in der Hand.......
 
Das klingt zwar harmloser, ist aber im Grunde genommen doch das gleiche.

Ist es nicht, abgesehen betreibt im obigen Beispiel der Bauer ja wohl Kurssicherung (genau so übrigens wenn er den Ertrag am Halm verkauft...), während das bei Leerverkäufen ziemlich ausgeschlossen ist. Während bei Termingeschäften v.a. Risiken gehandelt werden, werden sie bei Leerverkäufen eher generiert.


Dann sollte man aber das Übel an der Wurzel packen. ...
Was ist dagegen das Shorten von Banken und Versicherungen?

Gruß
9999

Jetzt bist Du schön vom Thema abgewichen und vom Hölzchen aufs Stöckchen gesprungen. Ich kann auch seitenlange Beiträge damit füllen, was ich alles pervers finde, um meine moralische Überlegenheit zu zeigen. Hat aber keiner was von, genau wie bei Dir...
 
Also bei Ebay herrscht KEINE (Gold)-Panik.....

...ein gewichtiges Indiz für die Stimmung in der (deutschen) Bevölkerung am Wochenende.

Zumindest wir hier in Deutschland sind noch weit von einem Bankrun entfernt.

Der POG ist auf Ebay seit gestern sogar gefallen, wenn man sich Krügerrand.Auktionen anschaut.
 
Ist es nicht, abgesehen betreibt im obigen Beispiel der Bauer ja wohl Kurssicherung (genau so übrigens wenn er den Ertrag am Halm verkauft...), während das bei Leerverkäufen ziemlich ausgeschlossen ist....

So ist es. Der Bauer sichert mit seinem Halmverkauf das Erreichte ab. Er verkauft exakt das, was er besitzt. Ware gegen Cash. Er verspricht nichts. Und er trägt am dem Verkauf seiner Ernte weder Kurs- noch Witterungs-, noch Schädlingsrisiken, noch sonstige Risiken. Das einzige, was er nicht tun darf, ist: seine Ernte fahrlässig oder mutwillig zerstören.....

Der Erzeuger als klassischer Vorwärts- oder Terminverkäufer hingegen verkauft etwas, daß er noch nicht oder noch nicht ganz besitzt, aber herstellen kann. Und übernimmt, abgesehen von den "Force-Mayeur-Fällen" sämtliche Risiken, die er ggf. durch Versicherungen absichert.

Der klassische Leerverkäufer leiht sich gegen Gebühr und ggf. gegen eine vereinbarte Sicherheitsleistung bei Banken Wertpapiere, die diese aus den Depots ihrer Kunden (ohne diese in jedem Fall darüber zu informieren) entnehmen (vgl. diverse Bank-AGB), verkauft diese mit der Absicht auf fallende Kurse zu setzen oder in Verbindung mit erzeugtemn Gerüchten (das wäre dann schon illegal) selbst einen Kurssturz zu erzeugen, um billiger zurück kaufen zu können und damit Geld zu verdienen.....

Und der "nackte Leerverkäufer" (absichtlich gemacht ist das immer illegal) verkauft Aktien, die es garnicht gibt und die sich nicht mal in seinem Besitz (geschweige denn in seinem Eigentum) befinden mit derselben Zielsetzung wie es der Leerverkäufer tut.

Dafür braucht er aber eine Börsenlizenz. Womit klar ist, welche Verbrecherfirmen das tun: es sind teilweise dieselben Firmen, deren Aktien nun vor solchen Praktiken geschützt werden sollen.....

Und nun kommt der extra dicke Hammer:
sobald alle Shortpositionen eingedeckt wurden, gibt es keinen mehr, der dann bei fallenden Kursen eine wirtschaftliche Motivation hat, in das fallende Messer zu greifen. Weil es dann keinen gibt, der dadurch (also durch ein Schließen einer leeren Position) einen sicheren, definierten Gewinn erzielen kann.


Will sagen: wenn nun schlechte Nachrichten herauskommen, dann ist es um die betreffenden Firmen definitiv geschehen, weil sich Abwärtsbewegungen dann ungebremst vollziehen werden können: Die Schwankungen nach unten werden nicht mehr durch Shorteindeckungen gepuffert.

Ich habe mir schon oft anhören müssen (Eltern teils auch Kollegen / Münzenhändler), daß ich mit meinen Käufen immer so lange warten würde, bis alles am Boden liegt. Und regelmäßig begegne ich solchen Leuten dann:
Hättet ihr nicht vorher gekauft, dann könntet ihr mir (bei theoretischen Diskussuinen) dann bzw. (bei konkreten Fällen) nun dabei helfen, die Verluste derjenigen, die nun verkaufen zu mindern, indem ihr auch kauft.....
...womit die Diskussion dann regelmäßig beendet ist.

Und nun kommt die Frage: Wer bestimmt, wo der Boden bei den Finanzaktien dann liegen wird?.

Eine genaue Antwort darauf kann ich auch geben jedoch kann ich ausschließen, daß es demnächst Leerverkäufer sein werden, die bestimmen, wo sich der Boden befindet. Also könnten künftige Böden um einiges tiefer liegen, als bisherige.

Insofern leben wir in interessanten Zeiten.
 
...

Eine genaue Antwort darauf kann ich auch geben jedoch kann ich ausschließen, daß es demnächst Leerverkäufer sein werden, die bestimmen, wo sich der Boden befindet. Also könnten künftige Böden um einiges tiefer liegen, als bisherige.

Insofern leben wir in interessanten Zeiten.

Eher höher, weil es keine Leerverkäufer gibt, die den Kurs runterprügeln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet