cäsar dic quart 44 v.chr.

Registriert
12.05.2005
Beiträge
1.289
Punkte Reaktionen
496
Ebay Username
eBay-Logo ornata666
Hallo, ich kenn mich mit antiken Münzen nicht wirklich aus , aber die Spezialisten hier können mir bestimmt helfen. Mein Sohn hat im Geschichtsunterricht gerade die Römer und erzählte mir von einer Münze (siehe Bild) die lt. Lehrerin "unbezahlbar" sein soll. Kennt Ihr das Stück und wie unbezahlbar ist sie wirklich?
Vielen Dank im voraus
Olaf
 

Anhänge

  • 20160313_150242.jpg
    20160313_150242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 601
Die Münze wurde von Brutus, dem Mörder Cäsars geprägt und ist sehr selten. Ich fand ein Auktionsergebnis bei dem für diese Münze 165.000 Euro bezahlt wurden.

Viele Grüße
Hermann
 
danke hermann, das hilft ja schon weiter!
ich würde meinem sohn gerne eine münze mit cäsar schenken, natürlich keine für 165.000 ;-)
gibt es da welche für unter 10 euro wo auch etwas drauf zu erkennen ist? vielleicht hat ja jemand etwas im doublettenbestand von euch :)

gruß olaf
 
Caesar ist teuer, teuer und nochmals teuer. Und der EID MAR -Denar noch mal einen Zacken teurer. Falls Du Deinem Sohn eine bezahlbare roemischen Silbermuenze schenken moechtest, bieten sich die Denare von Severus Alexander an, 270 Jahre spaeter gepraegt, doch ohne den guten Gaius Iulius haette es sie nicht gegeben.
Billig kann man dann manche Folles aus dem 4. Jahrhundert bekommen, da herschte in Rom Inflation und es wurde in nie dagewesenen Mengen gemuenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hermann, das hilft ja schon weiter!
ich würde meinem sohn gerne eine münze mit cäsar schenken, natürlich keine für 165.000 ;-)

Es gibt einige Münzen mit CAESAR drauf, zwar nicht sooo billig aber durchaus erschwinglich.
Da käme zum Beispiel sein Erbe Octavian / Augustus infrage, der seinen Anspruch als faktisch erster Kaiser(CAESAR) davon ableitete, eben diesen Namen tragen zu dürfen.
 
nun bietet mir doch schon irgendeine Münze an die ich meinen Sohn mit in den Geschichtsunterreicht geben kann. Ihr werdet doch so etwas in der Schublade liegen haben ;-)
 
hmm Schublade is gut ich muß mal schauen ob ich ihn finde....

Antike ist ja nun nicht mein Sammelgebiet, aber früher hab ich ja praktisch alles eingeheimst, was ich irgendwie für interessant hielt.

Nunja, also für den EID MAR hat es dann zwar nie gereicht, aber ich habe hier noch einen DENAR von Julius CÄSAR, der mir da irgendwann mit untergekommen ist.
Weggeben will ich die Münze auch nicht, da hängen so viele schöne Erinnerungen dran.

Beschreibung:

AVERS:
Abgebildet ist der bekannte Elephant mit CÄSAR Unterschrift und Präge-/Todesjahr

REVERS:
Leider ist Erhaltung nur mäßig, ich vermute aber mal es sind hier die üblichen Tempel-Kultgegenstände abgebildet, - Bezug CAVE IDES ???
Eins der Symbole sieht nun aber komischerweise fast aus wie ein äyptisches Pharaonen Zepter, also das gebogene - das kann aber nun eigentlich gar nicht sein, da ja Kleopatra doch die letzte Pharaonin von Ägypten war, danach war es nur noch römische Provinz ? also ist das wohl doch was anderes.

Also um es kurz zu machen, obwohl das Stück definitiv nicht(!) magnetisch ist, auch keine der mir bekannten Touristenfälschungen ist, sagt mir mein Bauchgefühl doch, das mit der Münze irgendwas nicht stimmt. Gibt es vielleicht Propaganda- oder Gedenkprägungen von Mark Anton und Kleopatra oder noch später ?

Phhh, ich muß jetzt echt mal überlegen Wo ich das Teil hinverräumt habe...

Bilder stell ich dann sofort ein wenn ich die Münze finde.

Vielleicht ist es ja doch was ganz seltenes ?!
 
Mit Blick auf das heutige Datum:

Herzlichen Glückwunsch zu diesem überragenden Fund, der die Geschichte (nicht nur die der Antiken Numismatik) grundlegend verändern wird. Scheint es doch römischen Auguren gelungen zu sein, die Geburt Christi exakt vorherzusagen!!:eek2:
 
...hmmm, stimmt - das wurde ja auch durch ein astrologisches Ereignis angekündigt, da hatten die schon ein Auge drauf... damit die Weisen sich rechtzeitig Geschenke besorgen und auf den Weg machen konnten ...und die Priester und Orakel konnten ja praktisch sowieso alle in die Zukunft sehen, denn wie wäre sonst zu erklären, das wussten, das sich diese antiquierte Zählweise wie bei den Rocky-Filmen(I-IVXX) z.B letztendlich auch nicht duchsetzt, das wurde hier auch schon vorweggenommen genau wie der hohe Zellouloseanteil wie bei heutigem Geld... ^. :)

und hatten die Priester Cäsar nicht gewarnt: "CAVE IDUS APRILIS !" ???

Die verstanden was von der Zunkunftsleserei !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet