cäsar dic quart 44 v.chr.

Registriert
12.05.2005
Beiträge
1.289
Punkte Reaktionen
496
Ebay Username
eBay-Logo ornata666
Hallo, ich kenn mich mit antiken Münzen nicht wirklich aus , aber die Spezialisten hier können mir bestimmt helfen. Mein Sohn hat im Geschichtsunterricht gerade die Römer und erzählte mir von einer Münze (siehe Bild) die lt. Lehrerin "unbezahlbar" sein soll. Kennt Ihr das Stück und wie unbezahlbar ist sie wirklich?
Vielen Dank im voraus
Olaf
 

Anhänge

  • 20160313_150242.jpg
    20160313_150242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 601
Die Münze wurde von Brutus, dem Mörder Cäsars geprägt und ist sehr selten. Ich fand ein Auktionsergebnis bei dem für diese Münze 165.000 Euro bezahlt wurden.

Viele Grüße
Hermann
 
danke hermann, das hilft ja schon weiter!
ich würde meinem sohn gerne eine münze mit cäsar schenken, natürlich keine für 165.000 ;-)
gibt es da welche für unter 10 euro wo auch etwas drauf zu erkennen ist? vielleicht hat ja jemand etwas im doublettenbestand von euch :)

gruß olaf
 
Caesar ist teuer, teuer und nochmals teuer. Und der EID MAR -Denar noch mal einen Zacken teurer. Falls Du Deinem Sohn eine bezahlbare roemischen Silbermuenze schenken moechtest, bieten sich die Denare von Severus Alexander an, 270 Jahre spaeter gepraegt, doch ohne den guten Gaius Iulius haette es sie nicht gegeben.
Billig kann man dann manche Folles aus dem 4. Jahrhundert bekommen, da herschte in Rom Inflation und es wurde in nie dagewesenen Mengen gemuenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hermann, das hilft ja schon weiter!
ich würde meinem sohn gerne eine münze mit cäsar schenken, natürlich keine für 165.000 ;-)

Es gibt einige Münzen mit CAESAR drauf, zwar nicht sooo billig aber durchaus erschwinglich.
Da käme zum Beispiel sein Erbe Octavian / Augustus infrage, der seinen Anspruch als faktisch erster Kaiser(CAESAR) davon ableitete, eben diesen Namen tragen zu dürfen.