Carolus III Spanien

Registriert
16.11.2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Moin miteinander!
Anbei eine Münze, die mit Sicherheit nur vergoldet wurde, da der Rand silbrig glänzt. Besitzen solche Münzen noch einen Wert-abgesehen von dem Silbergehalt?
Das Stück wiegt 27 Gramm und hat einen Durchmesser von 38 mm. IMG_4633.jpgIMG_4634.jpg
 
Sieht aus wie ein vergoldetes 8 Reales-Stück, geprägt in Mexiko City. Die technischen Parametern stimmen mit der echten Silbermünze überein, aber ob die Münze echt ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Das ging ja fix, danke dafür! Sagt das Gewicht nichts über das Material aus (Anfängerfrage)?
 
Nicht nur heutzutage, auch damals wurden Münzen vergoldet.
Die 8 Reales sehen gut aus, das Gewicht passt auch. Also wird unter dem Gold eine Silbermünze sein.
Ich tippe ohne Gewähr mal auf echt.
Da es sich um eine Münze handelt, die in der Regel für einige Hunderter über den Tisch geht, empfehle ich, das Stück einem Auktionshaus vorzustellen. Die werden sich dann auch über die Echtheit äußern.

Siehe auch hier:
 
Moin! Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mir mal einen Experten vor Ort suchen. Vielleicht liegt ja ein kleines „Schätzchen“ vor mir. Ich werde berichten…
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet