Catalog of World Coins.

Registriert
20.07.2011
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2
Ebay Username
eBay-Logo chillung.2008
Guten Tag.

Ich würde gerne wissen,wann der nächste World Coins erscheint.

Dies ist der Aktuelle !?

2011 Standard Catalog of World Coins 2001-Date (5th *******)





Lg
 
Gibt es auch einen Katalog 1501 - 1600 ? Kennt das jemand
Nein, gibt es nicht:


Es ist auch sehr fraglich, ob es aufgrund der Situation des Verlags (und der zunehmenden Online-Konkurrenz) überhaupt jemals neue Auflagen der existierenden Kataloge geben wird.

 
danke für die aufschlußreiche Rückantwort.
Kann man denn Kataloge online einsehen? Wenn ja, weiß jemand wo?
so ca.: ab 1500
Danke im voraus
 
Was suchst du denn? Altdeutschland? Europa? Welt? Es gibt für alle möglichen Gebiete und Zeiten Spezialkataloge.

Für die erste Recherche kann man bei Numista suchen. Ein Online-Portal, welches von der "Schwarmintelligenz" lebt. Der Online-Katalog dort wird mit jedem Tag besser.
 
Ich kenne keinen gedruckten Katalog für die "Welt" und den Zeitraum 1500-1600. Und ich glaube auch nicht, dass ein solcher in Zukunft noch verlegt werden wird. Am ehesten wäre das ein Projekt für KM gewesen.

Für den Teilbereich "Großsilbermünzen Deutschland/Europa" gibt es z. B. von John S. Davenport:
- German Talers, 1500–1600 (1979)
- Silver Gulden 1559–1763 (1991)
- European Crowns, 1484–1600 (1977)

Je nachdem, welche Gebiete du sammelst, wirst du dir mehrere Spezialkataloge zusammenstellen müssen, wenn dir die Informationen aus frei zugänglichen Online-Portalen wie z. B. Numista nicht reichen sollten.

Wert-/Preisangaben in Katalogen suggerieren zwar etwas anders, der Hauptzweck eines Katalogs liegt m. E. aber eher darin, Informationen zu finden zu:
- Material, technischen Daten (Durchmesser/Gewicht)
- welche Jahrgänge hat dieser Typ?
- was ist abgebildet, was bedeuten Abkürzungen?
- wo/von wem geprägt (Prägestätte/Münzmeister)?
- Auflage?
- usw.

In Bezug auf enthaltene Wert-/Preisangaben solltest du Kataloge nicht überschätzen. Die können allenfalls einen groben Richtwert liefern. Wenn du zu einer bestimmten Münze deren ungefähren aktuellen Marktwert recherchieren möchtest, solltest du nach verkauften Losen bei Auktionshäusern suchen (ältere Münzen) oder bei ebay etc. (moderne Münzen).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet