Centessimi

Registriert
08.01.2002
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich habe letztens bei meinem Vater eine 5 Centessimi Münze aus Florenz aus dem Jahre 1859 gefunden (Also ein Jahr vor der Einheit Italiens - 1860) Was ist sowas Wert?
 
5 Centesemi 1859

Die Münze ist aus Kupfer und hat einen Durchmesser von 25 mm. Sie zeigt vorne das gekrönte Wappen mit der Umschrift "Viktor Emanuel Erwählter König" und hinten Wert und Prägejahr mit der Umschrift "Regierung der Toskana". Richtig? Wenn ja, dann ist sie in mindestens sehr schöner Erhaltung nicht unter 100 DM wert. Mein Katalog fürs 19. Jh. hat schon 10 Jahre auf dem Buckel; vielleicht ist der Preis inzwischen etwas gestiegen.

Gruß - Ralf
 
20 c 1941 RXIX

Hallo,

ich besitze diese italienische Kleinmünze (s.o.),
20 Centessimi von 1941, Erhaltung ss, Vorderseite Faschistenaxt und Römerbüste (?),
Rückseite Porträt von Benito Mussolini und Umschrift (mit IMP u.a.).
Metall ähnelt den modernen 50- und 100-Lire-Mz.
(vielleicht verchromte Cu/Ni-Legierung?).

Was wäre der ungefähre Wert dieser Münze?
 
Mussolini

Es gibt keine Münze mit Mussolini-Porträt. Italienische Münzen dieser Zeit zeigen ausschließlich den König Viktor Emanuel. Offenbar handelt es sich um eine moderne Faschistenprägung zu Ehren des Diktators, die vorspiegeln soll, er habe eigene Münzen herausgegeben. Numismatisch leider wertlos.

Gruß - Ralf
 
König Viktor Emanuel

Mal angenommen, auf der Rückseite wäre der damalige ital. König zu sehen - gab es zu der Zeit eine vergleichbare Muenze (Material, Nennwert, Jhg.!), und welche Auflage/Wert hätte diese Mz.
(20 c 1941) denn?
 
magn./unmagn.

Hallo,

678a.gif
678r.gif


~1 EUR in "SS"

es gibt magnetische und unmagnetische Varianten von 20, 50 cent. und 1, 2 Lira 1939-1943

Gruß
Igor
:cool:
 
Varianten

Danke für die Wertangabe. Folglich doch Massenware.

Ich gehe also davon aus, dass die Normalprägung in ss 1 Euro wert ist - ist die magnetosensibel oder nicht?

Wie viel ist die Variante - dann nicht magnetosensibel oder eben doch - eigentlich wert?
 
@ der Sammler

Ja was denn nu? Zeigt Dein Stück Mussolini oder den König? Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln, wenn Leute Auskunft über eine bestimmte Münze haben wollen, sie aber gezielt falsch beschreiben.

Ralf:mad:
 
Beschreibung

Die Beschreibung stimmte auch fast - bis auf den Namen der Person auf der Rs.
Gut, durch diesen Fauxpas weiß ich zusätzlich zur Wertangabe noch, dass es ebenso wie auf dt. auch auf ital. Mz. keine Abb. des jeweiligen Diktators gab.
Sondern nur auf Bfm. oder wertlosen Medaillen (Hoinzje hatte einen Kumpel mit einer solchen).

Die Mz. sieht genauso aus wie die auf dem von Igor eingefügten Bild, es ist also nicht der Diktator, sondern der König zu sehen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet