Chemikalie oder Prägefehler ?

Registriert
20.10.2001
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo, alle zusammen,

Ich habe kürzlich ein 2 Pfennig Stück 1990F gefunden, welches ich beinahe zu den 5 Pfennig-Stücken sortiert hätte, weil es von seiner "Legierung" aussieht wie ein "fünfer". Beim genauen Hinsehen ist lediglich am inneren Rand die Farbe eines Zweiers sichtbar. Ist dies auf den Einfluß einer Chemikalie zurückzuführen oder kann es ein Prägefehler sein.
Ich danke für jede Antwort!

MfG. Moni
 
Hallo Moni! Von Pfennigen und auch 2-PF-Münzen existieren unzählige vergoldete Exemplare, die keinen Sammlerwert haben. Eine echte Schrötlingsverwechselung ist mir in diesem Bereich noch nicht bekannt geworden. Ich denke, dass auch dein Fund nur vergoldet wurde.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag: starlight
 
Thema Vergoldung

Hallo starligt

Vielen Dank für die schnelle Information, Ja, von diesen vergoldeten Münzen habe ich auch schon gehört, leider bin ich auf dem Gebiet Münzen noch nicht so versiert, deshalb gleich meine zweite Frage? Ob das Teil vergoldet ist oder nicht, gibts da eine einfache Möglichkeit, das rauszufinden?

MfG. Moni
 
Hallo Markus

Ja, am Rand sind deutlich 2 Metalle erkennbar. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass das gute Stück nicht vergoldet ist, aber was dann?

nette Grüße
Moni
 
Wenn es jemand mit einem "Heim-Vergoldung-Set"
Vergoldet hat macht man meist nur Vorder und Rückseite,und selbst wenn man den Rand auch noch macht,nimmt das Kupfer das Gold wesentlich besser an als das Eisen,dass es nicht gut vergoldet wurde sieht man ja.
Höchstwarscheinlich wurde es vorher nicht Metallisch Rein gemacht--Blank geätzt:p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet